Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Dezember 2021: Von Kevin Kissling an Michael Söchtig

Grundsätzlich möchte ich Anmerken, dass es auch in VOR Anlagen Investiert wird (Umbau/Neubau), wie die aktuelle Planung ILS-NAV-Infrastruktur auflistet, nur befinden sich diese an oder in direkter Nähe von Flughäfen.

Abgeschaltet werden hauptsächlich VORs welche für Flächennavigation genutzt werden/wurden.

8. Dezember 2021: Von Sven Walter an Kevin Kissling

Aus den genannten Gründen bin ich mit einer deutlichen Ausdünnung der VORs definitiv einverstanden, auch und gerade für IFR (VFR backup sollte immer noch terrestrische Navigation sein... VFR on top und dann massives GPS-Spoofing dürfte selbst im Katastrophenfall derartig wenige Flugzeuge ohne DME und Trägheitsnavi betreffen, dass wie hier erwähnt mit Funk und Radar allen geholfen werden dürfte). Gerne auch, um mehr WKAs zu installieren. DME als Ersatz sind dann wikrlich bei unserer Landesgröße und Alternativen in der Praxis der Hosenträger zusätzlich zum Gürtel dazu. MIch wundert eher, wie langsam der Prozess vonstatten geht - andererseits wundert es einen dann wiederum auch überhaupt nicht, wenn man sich die Praxis bei uns ansieht...

Massiven Ausbau der RNAV-Approaches ist natürlich unabhängig davon überfällig, viel zu teuer, viel zu rar gesät.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang