Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 31. Januar
Wer zu früh plant, den bestraft der Tower
Falsch geflogen? Was kommt vor? Wie teuer wird es?
Die DA50 RG - ein erweiterter Flugbericht
Professionelle Enteisung am Boden
Wasserstoff in Gasturbinen
Unfall: Nur Löcher, kein Käse
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Oktober 2021 16:11 Uhr: Von Tobias Schnell an Peter Schirrmeister

Language proficiency hat nichts mit funken zu tun

Language Proficiency hat einen klaren Link zum Flugfunk. Es ist ja eben ausdrücklich ein Sprachnachweis in EN oder der im Funkverkehr benutzten Sprache erforderlich (FCL.055). Also englisch funken mit BZF 1, aber nur LP deutsch geht nicht...

1. Oktober 2021 17:19 Uhr: Von Peter Schirrmeister an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Was ich gesagt habe, ist doch kein Widerspruch zu Deinem Beispiel, beides ist richtig.
Der Unterschied ist folgender: zum deutsch funken braucht man nur ein BZFII aber keine Lizenz. Also z.B. als Mitfliegender ohne Lizenz darf man funken, ohne LP. Wenn man aber als PIC funkt, braucht man ein BZF, eine Lizenz UND eine LP. Auf Englisch entsprechend. Bei der Beurteilung der LP geht es NIE um den standardisierten Sprechfunk sondern immer um die Kommunikationsfähigkeit außerhalb der Sprechgruppen. Ein PIC soll in der Lage sein, einen komplexen Sachverhalt verstehen und beschreiben zu können. Es wird bekanntlich das Hörverständnis geprüft und ein Gespräch geführt. Wenn bei einer Level 6 Prüfung eine Clearance zurück gelesen werden soll, halte ich das mindestens für fragwürdig. Aber das muss der Prüfer verantworten.
1. Oktober 2021 17:25 Uhr: Von Tobias Schnell an Peter Schirrmeister
Gut, dann habe ich Deinen Satz „language proficiency hat nichts mit Funken zu tun“ wohl falsch interpretiert…
1. Oktober 2021 17:42 Uhr: Von Peter Schirrmeister an Tobias Schnell
Ich habe es gerade noch zur Erklärung ergänzt...
1. Oktober 2021 17:44 Uhr: Von Tobias Schnell an Peter Schirrmeister
Jetzt sind wir beieinander…

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.69.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang