Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2021: Von Horst Metzig an Frank Naumann

Mit einer deutscher Lizenz sich ein Leben lang binden, möchte ich so nicht stehen lassen.

Was mir unerklärlich ist, warum das LBA die lückenlosen medizinische Daten nicht übermitteln kann? Weil daran scheitert es wohl an einen Lizenztransfer. Nun frage ich mich, warum es oft in umgekehrter Richtung funktioniert? Hier währe eine Beschwerde bei der europäischen Kommission wohl angebracht?

Wenn dem so ist, und ein Pilot unbedingt ausflaggen möchte, dann gibt dieser seine deutsche Pilotenlizenz ab, und geht zu einer Flugschule eines EASA Staat, und macht die Pilotenausbildung neu. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Das Ende mit Schrecken ist die Bemühung, nochmal neu anzufangen, etwas auf stabileren Grund und Boden zu errichten.

Über Sinn und Zweck des Ausflaggen zu schreiben ist individuell, jeder hat seine Gründe.

Ich habe eine nicht deutsche EASA Pilotenlizenz, und ich bin recht froh darüber, gleich den für meine Verhältnisse richtigen Weg Erstmedical 2 Klasse gewählt zu haben. Dass im LBA Abteilung Flugmedizin inzwischen eine personelle Veränderung durchgeführt wurde, sogar notwendig gewesen ist, währe auch mir damals zum Verhängnis geworden. Nachträglich betrachtet, hätte ich auch in Deutschland meine Fliegertauglichkeitsbescheinigung Klasse 2 bekommen, aber mit Geldbeträgen und Zeitverschwendung jenseits von Gut und Böse.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang