Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. Juli 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]
In Ländern ohne Flugplatzzwang, bei weitem die meisten, genügt fast immer die Zustimmung des Grundstückseigentümers. Deutschland ist hier mal wieder die Ausnahme.
23. Juli 2021: Von Viktor Molnar an Mich.ael Brün.ing

Nicht nur Grundstücksbesitzer müssen ihr OK geben, auch die umliegenden Gemeinden und der Landkreis wollen mitreden - das kann sich ziehen . Da brauchts sehr viel Zuversicht, dagegen mit Hartnäckigkeit durchzukommen.

Vic

24. Juli 2021: Von Stephan Kablitz an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

es muß für Hubschrauber eine Sonderregelung geben und die geht ungefähr so: Wenn man ein Unternehmen hat und das liegt am Ende der Welt, ohne Anbindung an Autobahnen, ICE Trassen etc., dann kann man einen Hubschrauber für Geschäftsreisen einsetzen und am jeweiligen Zielort eine Außenlandegenehmigung bekommen. Ich kenne einen Fall, wo ein Unternehmer aus dem tiefsten Schwarzwald alle paar Monate direkt von dort auf eine Wiese in einem Industriegebiet in Darmstadt fliegt. Alles mit Segen des RP Darmstadt. Und das macht der wohl für allerlei andere Zielorte auch so.

24. Juli 2021: Von Sebastian G____ an Stephan Kablitz

Ich kenne einen Fall, wo ein Unternehmer aus dem tiefsten Schwarzwald alle paar Monate direkt von dort auf eine Wiese in einem Industriegebiet in Darmstadt fliegt. Alles mit Segen des RP Darmstadt. Und das macht der wohl für allerlei andere Zielorte auch so.

Ja der hat typischerweise aber einen Piloten und dessen Job besteht zu 90% daraus den ganzen Papierkram für solche Flüge zu verwalten. Bei einem Heli AOC ist doch einer der größten Schätze im Unternehmen die angesammelte Liste von möglichen Landeplätzen inkl. der erforderlichen Kontakte jeweils vor Ort.

24. Juli 2021: Von Andreas Müller an Sebastian G____
Läuft soweit ich weiß über die Allgemeinerlaubnis. Man muss aber immer die Zustimmung des Grundstückseigentümers einholen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang