Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2021: Von Thomas R. an Jens Richter

Ich bin zwar kein Spezialist im Lizenzrecht, aber ich habe meinen SPL nach dem PPL gemacht. Nach 35 Jahren macht es vermutlich keinen Unterschied mehr, dass Du mal einen SPL hattest.

Soweit ich mich erinnere:

  • Sind die Mindeststunden in der Ausbildung reduziert
  • Werden Dir einige Theoriefächer erlassen, Du musst nur die "segelflugspezifischen" Fächer schreiben. Also z.B. bei "Operational Procedures" (oder so ähnlich) kniffelige Fragen beantworten, ob man z.B. bei einem Seilreiss zuerst landet, dann ausklinkt und am Ende nachdrückt oder doch irgendwie andersrum. Navigation ist selbstverständlich segelflugspezifisch, schliesslich dreht sich da immer alles und die ICAO-Karte sieht mit den gelben Segelflugsektoren auch ganz anders aus.
7. Februar 2021: Von Ulrich V. an Thomas R.

Habe ich gerade 2020 gemacht. Theorie sind 5 von 9 Fächern. Im Vergleich zur PPL-Theorie erschreckend leicht.

So die Auskunft der Flugschule in 2020:

Sie benötigen lt. Trainingsplan FLC.110.S.a)+20.S.a) zur Lizenz SPL (LAPL(S) für Lizenzinhaber PPL-A – LAPL(A)
mindestens:
7,5 Flugstunden im Segelflugzeug
2 h überwachter Alleinflug
Ein Allein-Überlandflug von mindestens 50 km, ersatzweise mit FI von mindestens 100 km
Sowie eine Theorieprüfung in folgenden Fächern:
-Grundlagen des Fliegens
-Betriebliche Verfahren
-Flugleistung und Flugplanung
-Allgemeine Luftfahrzeugkunde
-Navigation.

8. Februar 2021: Von Jens V. an Ulrich V.

Der Jens hatte ja schon einen PPL-C....auch wenn der abgelaufen ist, da geht das noch einfacher. (...mag man mit PPL-A nicht glauben, weil das eine andere Welt ist, ist aber so)

Kannst einfach umschreiben lassen auf den SPL, bist dann aber natürlich nicht current, sondern musst nachholen mit Lehrer oder Flugauftrag...im ULForum wurde das gerade diskutiert und da gibt es auch 3 Leute, die das so gemacht haben und bestimmt auf PN reagieren


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang