Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2020,02,19,17,3117711
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  211 Beiträge Seite 7 von 9

 1 ... 7 8 9 
 

13. März 2020: Von René Schneider an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Wann war Südtirol denn deutsch?

seit dem anschluß - meine ich....danach haben italiener die seiten zum gewinner gewechselt...und es wurde ihnen südtürol dafür gegeben...schon wieder die geschichte vergessen...???

13. März 2020: Von Sven Walter an René Schneider

"Von der Etsch bis an den Belt." (war bestimmt schonmal PPL-Wissen zu dunklen Zeiten...).

Also ganz im Ernst, wenn man sich heute Landesgrenzen anguckt und Teile von Staaten Sprache (und Kultur weitestgehend auch) teilen, aber unabhängig davon sind, dann hat das schon meist besondere historische Gründe. Guck dir Flamen & Wallonen an, obwohl es aus heutiger Perspektive, dass Flandern ein katholischer Teil der NL und Wallonien Nordostfronkreisch wäre. Aber die Geschichte spielt halt anders. Und daher hat Reinhold Messner einen italienischen Pass. Und Markus Lanz eine neue Heimat in HH gefunden, ohne die Sprache wechseln zu müssen.

13. März 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [4]

Ganz dicht bist Du aber nicht..Corona?

13. März 2020: Von René Schneider an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Ich ging immer davon aus, dass Südtirol bis Ende WWI zu Österreich-Ungarn gehörte und danach zu Italien. Dass es mal zu Deutschland gehörte hab ich dann wohl verdrängt. Gut, dass du mich/uns hier so detailliert aufklärst.

ja stimmt...habs auch grad nochmal nachgelesen...war halt deutschsprachig...bis an die etsch - vom belt aus gesehen...

ich nehme hiermit meine behauptung zurück und behaupte das gegenteil

13. März 2020: Von Reinhard Haselwanter an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

brrrr... soviel Unwissen. Südtirol (und auch das Trentino) wurde - entgegen jeder völkerrechtlichen Konvention - nach Ende des ersten Weltkrieges Italien zugesprochen. Dieses territoriale Zugeständnis an Italien wurde bereits im Londoner Vertrag 1915 an Italien gemacht. Italien scherte aus dem Dreibund aus und trat auf Seiten der Entente in den Krieg gegen die ehemaligen Vertragspartner des Dreibundes Österreich-Ungarn und Deutschland ein...

berlin wird eingekesselt, (da geht sowieso nix) und wird den russen geschenkt

Da isser wieder, der bayerische Traum :-)

dann stell ich mit erstaunen fest, daß bis auf den monierten punkt 3, der zwischenzeitlich richtiggestellt wurde, die anderen punkte genehmigt sind....:-)))

13. März 2020: Von Erik N. an Reinhard Haselwanter

Eigentlich wart's Ihr ja lieber österreichisch, oder ? Glaub das ist ja auch in der ganzen Region so a bisserl im Blut oder ?

14. März 2020: Von Reinhard Haselwanter an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Ich bin von Geburt an Österreicher :-))) !

Was die Südtiroler angeht: Die deutschsprachige (autochthone) Bevölkerung hatte dort unter den Italienern lange zu leiden. Dies ging wenige Jahre nach dem 1. Weltkrieg los, als Italienisch die einzig zugelassene Sprache war (die Kinder wurden dann unter anderem in Katakombenschulen in Deutsch etc. unterwiesen - Kannonikus Michael Gamper war eine der treibenden Kräfte). Alle Orts- und Flurnamen wurden italienisiert. Dies gipfelte dann in der - meiner Meinung nach - größten Perversion, die man sich vorstellen kann: der Option. (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Option_in_S%C3%BCdtirol). Dieser Riss ging quer durch ganze Familien (vgl. hierzu auch Felix Mitterers "Verkaufte Heimat"). Aus persönlichen Berichten weis ich, dass auch nach Beendigung des 2. Weltkriegs immer noch Behördenwillkür herrschte, und es unter anderem auch immer noch zu willkürlichen Verhaftungen etc. kam (trotz des 1946 abgeschlossen Gruber-De Gasperi-Abkommens, welches bis heute Grundlage der Autonomie bildet). Bis weit in die 60iger gab es auch sehr starke separatistische Bewegungen (Bombenanschläge, Strommastensprengungen etc.).

Aus meiner Sicht hat aber am meisten der wirtschaftliche Aufschwung dieser Region beigetragen, das diese Gräben zugeschüttet wurden. Vor ca. 12 Jahren kannte ich eine Südtiroler Sportstudentin etwas besser :-). Interessant hierbei war für mich, dass sie, als ich sie auf dieses Thema ansprach - sie war damals Anfang 20 - mir gegenüber sagte, dass viele Südtiroler es bis heute durchaus als Ungerechtigkeit empfänden.

Huete profitieren die Südtiroler durch das Autonomieabkommen etc. aber aus meiner Sicht sehr stark. Von Italien, von Österreich und von der EU...

14. März 2020: Von Steffen Keil an Chris _____

"berlin wird eingekesselt, (da geht sowieso nix) und wird den russen geschenkt

Da isser wieder, der bayerische Traum :-)"

Berlin IST doch bereits russisch! :D

14. März 2020: Von Olaf Musch an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Ganz dicht bist Du aber nicht

Ob dicht oder nicht mögen andere beurteilen, aber witzig ist sein Geschreibsel schon lange nicht mehr, selbst, wenn man es wohlwollend interpretiert. Mein Humor ist das nicht - vielleicht habe ich als Rheinländer ja auch keinen ;-)

Sobald er sich auf Technik und andere sachlichen Dinge konzentriert, ist das was ganz Anderes. Das lässt sich dann gut lesen.

Seine "Witze" vergesse ich dann meist unmittelbar nach dem Lesen.

Olaf

danke f den link...sowas hab ich in dieser sache schon immer gesucht...

Kein Thema. Auch wenn Du oftmals sehr polarisierende und provokante Beiträge hier postest, schätze ich Dich durchaus so ein, dass Du zu all diesen Dingen eine sehr klare Meinung hast, die - trotz vieler gegenteiliger Behauptungen - nur schwer vom Verfassungsschutz in eine für Dich negative Richtung ausgelegt werden könnte :-)

verfassungsschutz...welche verfassung schützen die denn? eine gegeninstitution mit namen bundesverarschungsschutz müßte gegründet werden...mit mir als CEO...aber das wäre zuviel des guten...

mfg

ingo fuhrmeister

14. März 2020: Von Achim H. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [5]

Dann bist Du ja wieder mal mit Björn Höcke einer Meinung.

15. März 2020: Von Erik N. an Reinhard Haselwanter

Interessant, danke ! Diese Option war ja auch für Luis Trenker ein Problem, weil er sich eigentlich als unabhängig sah (was er nicht war), und durch die Option dann gezwungen war, sich zu entscheiden, was er nicht wollte.

15. März 2020: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter Bewertung: +4.00 [4]

Ingo Fuhrmeister ist ein Phänomen. Blitzgescheit, eloquent, ein auf künstliche Groß- und KLeinschreibung scheißend, kann er mit der deutschen Sprache beneidenswert souverän umgehen, von durchaus humanistischer Attitüde, einerseits. Andererseits religiös, sogar Muslim, ( wie kann ein dialektisch so versiertes Männchen so dem Spirituellem verfallen sein?) mit sektiererischem Verfolgungswahn in dieser ach-so-schlimmen Republik und ihren Verbündeten. Stimmt schon, hier ist die Kacke am Dampfen; aber lieber Ingo, Deiner wahabitischen Kundschaft in den Arschkriechen macht erst recht blind und verdirbt den Geruchssinn vollends. Vorschlag: Alles was Du in Europa von Übel findest vergleiche mit den Ländern und Regimen Deiner Träume in und um der arabischen Halbinsel. Dann treffe Deine Wahl.

15. März 2020: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Wie hieß es schon bei Ludwig Thoma:

Ja mei´, ein Bayer....

https://www.youtube.com/watch?v=VvdEgkqei6c

Have a nice day :-) !

da hat das ösi-ohr aber nicht aufgepaßt b hören....: aha...ein münchner...

jetzt hab ich beinahe lutz-delta um rat fragen müssen, mit was du mich alles beschimpfst...

lass doch die arabische halbinsel...ich wünschte - bayern wär eine halbinsel....hier werden wenigstens noch die

ungläubigen jeden freitag nachm gebet der gerechten strafe zugeführt....den rest erledigt die stadtreinigung....

heut gehts wieder heim...hoffentlich...

Diese Unschärfe bei der Übersetzung erlaub´ ich mir :-) !

15. März 2020: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Alles was Du in Europa von Übel findest vergleiche mit den Ländern und Regimen Deiner Träume in und um der arabischen Halbinsel. Dann treffe Deine Wahl.

Hubert, sowas ist doch Rabulistik. Etwa auf dem Niveau, wie wenn man einem Amerikakritiker zuruft "dann wandere doch aus nach Russland".

Was ich sagen will: es ist Ingos und jedermanns gutes Recht, hier alles Mögliche zu kritisieren (und den Verfassungsschutz zu kritisieren macht einen sicher nicht verdächtig, rechtslastig zu sein, eher im Gegenteil). Deshalb muss man noch lange nicht die Scharia gut finden. Genausowenig wie man "Putinversteher" sein muss, um Trump nicht zu mögen.

Aber vielleicht hab ich dich falsch verstanden?

PS Ich hab 1992 in Seattle im Studium den lokalen Physiknobelpreisträger auf einem Studentenlunch getroffen. Der war ausgewanderter Deutscher. Ich fragte ihn, ob er happy wäre mit seiner Entscheidung auszuwandern. Er meinte nur, "wer auswandert, dem gefällt es eigentlich nirgendwo".

16. März 2020: Von Hubert Eckl an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Achwas! Es ist schon ein Unterschied ob ich in einer entwickelten Demokratie, trotz ihrer Schwächen, überall den Teufel, hier Schejtan, sehe oder ob ich einem Kopfab-, Handab-, Auspeitsch- und Frauenunterdrückerstaat huldige, sogar zu dieser Steinhzeitreligion konvertiere . Dagegen ist Putin wirklich ein lupenreiner Demokrat.


  211 Beiträge Seite 7 von 9

 1 ... 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang