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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Februar 2020: Von  an Stefan Jaudas

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind alle drei Systeme in der Real-Erprobung, wobei das passiv Radar schon eine Zulassung durch die DFS hat. Wie da der Stand der Dinge bei den anderen Systemen ist, weiß ich nicht. Wenn es zur Praxis-Erprobung reicht, wird es aber auch keine wichtigen Hindernisse mehr geben.

Ich glaube, man muss die Sache tatsächlich mal quantifizieren. VFR Nachtflug ist ohnehin ein Ereignis mit relativ geringer Häufigkeit und wenn man die Sache auch in der Höhe seriös ernst nimmt, ist man ohnehin jenseits der Detektionsgrenzen. Bei 100 nms Reiseflug bei Nacht in angenehmen 1500-2500 Fuss, bleiben ja die WKA Lichter in 300-700 Fuss dunkel und ich würde mal sagen, für sehr viele Leute in ihren Schlafzimmern bedeutet das 365 dunkle Nächte und das wäre für sehr, sehr viele Leute tatsächlich ein Fortschritt. Entland der typischen Nachtflug Routen gehen die Dinger ja auch nicht dauernd an, sondern nur ab einer definierten Meldeschwelle und das betrifft dann nur den Bereich des An- und Abflugs - gut, plus vielleicht ein paar mal die Minimum VFR Jockeys nachts bei 900 Fuss Wolken, die dann halt mal ein paar Anlagen wecken und ggf. Notärzte auf dem Weg zum Einsatzort und zurück. Aber die optische Entlastung dürfte flächendeckend erheblich sein.

Gruß - Wolfgang


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