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19. Februar 2020: Von Flieger Max Loitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Wie erwähnt hat das Luftfahrthindernis in Skopje tatsächlich einen Transponder zwecks TCAS-target. "LOL" ;-)

19. Februar 2020: Von  an Achim Ö.

Du hast recht, das "maximal" hat sich hier in die Formulierungen eingeschlichen und ist durch nichts belegt. Ich habe seit 2010 oder so keine gedruckte Karte mehr in der Hand und finde auch nichts, was ich kopieren könnte Vielleicht hast Du noch gedruckte Karten? Wenn ich das richtig erinnere, war auf der Rückseite eine Legende abgedruckt. Steht da was dazu?

Auf den Karten sieht das z.B. so aus (dem DAEC entliehen). Als brennender Vertreter des GMV's stelle ich mir nun die Frage, was die Angaben an den WKAs oder Türmen bedeuten können. Was ist für mich als Pilot wichtig? Die maximale Höhe? Eine halbe Höhe, also wie bei Durchmesser und Radius? Sind das Angaben in Metern, Fuß oder Liter, das steht da auch nirgends. Rund um den Bungsberg stehen 1223, 1086 und 548. Was kann das sein?

Ich denke, wir kommen um eine parlamentarische Anfrage bei der DFS nicht herum, das muss geklärt werden. Wer übernimmt die Aufgabe?

Gruß - Wolfgang

19. Februar 2020: Von  an Flieger Max Loitfelder

Skopje: Aber da soll es doch CAT xx ermöglichen und ist eigentlich mehr der Signalgeber für Euer TCAS, oder? (Nicht ganz meine Welt, daher stochern im Dunkeln)

19. Februar 2020: Von Flieger Max Loitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]

Ja, Skopjeneulinge sind oft erstaunt über ein target das sehr tief fliegt mit 0 GS.

19. Februar 2020: Von  an Flieger Max Loitfelder

:) ... und nun stellen wir uns das mal über der Nordsee und den Windparks entlang der Küsten vor. Am Ende hat das MFD oder TCAS einen Sprung im Display, weil Hunderte der Dinger anspringen.

Ansonsten aber ein schönes Besipiel. In Skopje soll es ja Ground to Air wirken, also den Piloten zu etwas veranlassen. Als Einschalt-Detektor an WKAs wirkt es aber Air to Ground, es soll nur Lampen anmachen und sich wahrscheinlich aus den sonstig möglichen Interaktionen heraushalten.

Ich halte es schon für schwierig, VFR um die Parks herum zu fliegen. Wenn dann auch noch von TAS/TCAS akustisch die Keule kommt, wird das unfliegbar.

Gruß - Wolfgang

19. Februar 2020: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]

@all

AOPA Safety Letter vom 24.04.2016 erklärt alles sehr schön. Ist von der ICAO genau geregelt und festgelegt.

19. Februar 2020: Von  an Stefan K.

Danke


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