Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Dezember 2019: Von Lutz D. an Sven Walter Bewertung: +13.00 [13]

Kennt hier eigentlich jemand die Pilot Info 1/2019 der DSF? Die zahlreichen und wiederkehrenden Diskussionen in Veröffentlichungen der AOPA (US), das circular letter der FAA aus 2018? Der Feind und die Gefahr rührt nicht von renitenten Segelfliegern oder bornierten Knöpfchendrückern her. Die Gefahr liegt darin, zu glauben, Regeln und Gesetze könnten verantwortungsvolles Fliegen nach see & avoid ersetzen, in dem das erste Gebot gegenseitige Rücksichtnahme und Mit- statt Gegeneinander ist.
Es lassen sich viele weitere Fälle kreieren, in denen Ausweichregeln an ihre Grenzen kommen. Jeder dieser Fälle lässt sich durch Rücksichtnahme entschärfen. Was hier in diesem Thread, vor allem von Dir, Lothar, an kenntnisbefreiten Vorurteilen eingebracht wurde, steht einem Beitrag zu mehr Flugsicherheit diametral gegenüber.

24. Dezember 2019: Von Karpa Lothar an Lutz D.

Lutz, ich kenne keinen Motorflieger, der auf Segelflieger drauf hält - sie weichen aus.

Aber ich erlebte einige Segelflieger, die auf ihr "Vorflugrecht" pochen und keinen Bedarf sehen, ausweichen zu müssen

Und die Diskussion hier erlebe ich so, dass das unbedingte Vorflugrecht eine heilige Kuh ist, die nicht angefasst werden darf

24. Dezember 2019: Von Stefan Jaudas an Karpa Lothar Bewertung: +4.00 [4]

Lutz, ich kenne keinen Motorflieger, der auf Segelflieger drauf hält - sie weichen aus.

Aber ich erlebte einige Segelflieger, die auf ihr "Vorflugrecht" pochen und keinen Bedarf sehen, ausweichen zu müssen

Und die Diskussion hier erlebe ich so, dass das unbedingte Vorflugrecht eine heilige Kuh ist, die nicht angefasst werden darf

Echt jetzt? Also, ich kenne keinen Segelflieger, der auf Motorflieger drauf hält. Zu was auch? Aus Antriebsneid? Oder wie in diesem schrecklichen Film aus den 70ern ("Schnee über den Wolken"), in dem der "Held" mit dem Segelflug die Piper Cub von den Bösen regelrecht "verfolgt" und zur Landung zwingt?
Aber ich hatte schon genügend Begenungen mit Motor(isierten)fliegern, die nicht den Ansatz einer Reaktion gezeigt haben. Aber zum Glück auch genügend Begenungen, bei denen beide ausgewichen sind. Alles easy. Und, zugegeben, auch so mancher Segelflieger schaut zu viel auf sein Mäusekino. So what?
Aber mal eine Frage (weil das da der klassische Fall wäre), wohin soll denn ein Segelflieger ausweichen, der gerade kurbelt? Wie der Ballon einfach mal schnell zügig Steigen oder Sinken? Oder wenn es ein Bart mit 3, 4, 5 Segelflugzeugen ist? Soll ja auch vorkommen. *LOL*
Und man sollte dabei auch noch beachten, was ein eingefleischeter Motorflieger eventuell als unangenehme Nähe empfindet, ist für einen Segelflieger völlig unproblematisch, und wird vielleicht nicht mal als "Nähe" registriert. Liegt einfach an den jeweiligen unterschiedlchen Beriebsarten und deren Grundlagen. selbst 50 Meter Abstand regen einen Segelflieger nicht auf, wenn es nicht gerade Gegenverkehr im Bart ist, oder etwas mit einer haushohen Schrift drauf. Was den ausweichenden IFR-Flieger 15 Miles Out eventuell böse aufregt, sieht aus der Sicht des kurbelnden Segelfliegers eventuell eventuell aus wie "cool, der hat mich gesehen, aus der Perspektive habe ich so einen noch nie gesehen". Selbst die Bundeswehr (als die noch geflogen ist) hatte damit anscheinend nie ein Problem (und ja, ich hatte schon mal eine Transall 150 Meter unter mir durch meinen Bart fliegen - "cool, interessant wie leise die sind") ... ber die waren da vermutlich meist VFR unterwegs ...
Und inzwischen haben wir uns ja offensichtlich aus den 1000 ft GND 3 nm vor der Schwelle wegbewegt. Was die Ausweichregeln dann eh klar und eindeutig macht.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang