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... kenne da keinen Zusammenhang zu Niki Lauda.
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Möglicherweise hatte Niki Lauda diesen Namen irgendwann abgegeben, wer weiß...... Papa Rosberg weiß womöglich die Antwort. (Zwischen Anfang 80er und Anfang 90er parkten deren beiden Lear's gelegentlich in Ibiza nebeneinander. Wann genau ich "Asterix" das erste Mal im Funk hörte, weiß ich nicht mehr. )
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Es hat ja schon jemand geschrieben: Lauda bzw seine diversen Bedarfsflugfirmen (u.A. auch Arafats Challenger in Gaza) hatten nie das callsign "Asterix", das gibt es erst seit wenigen Jahren bei Avconjet in Wien.
Soweit ich weiß gab es dann auch eine Zusammenarbeit mit denen, manchmal hörte man auch "Lauda Rush" am Funk das man ganz anders verstehen konnte.
ZZZ: das mit dem "Airtax" verstehe ich nicht?
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> ZZZ: das mit dem "Airtax" verstehe ich nicht?
Der (deutsche) Unternehmer fürchtet nix wie die Steuer...
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Stimmt :-) Nichtmal die Italiener, und die haben die Guardia di Finanzia, und die sind wahrhaftig nicht zimperlich ....
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Allerdings könnten wir uns im Funk über die Decend-Anweisungen an AirTax freuen. Oder wenigstens über ein "Reduce Rate of Climb". Wo gibt es das schon am Boden?
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Nee, lieber:
Airtax2019 stop climb immediately due to Menschen traffic around you. Prepare for descend.
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Für mich klingt es wie Niki Laude https://youtu.be/snrN4tryn8U
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Im Sommer 2013 war es die OE-III, ich glaube eine Global 6000, die einige Meter weiter von mir in Oxford parkte; ebenso "Asterix" im Funk, und in Ibiza - soweit ich mich erinnere, dann später öfter die OE-LII, eine Global 7000(?); ob er sich bereits mit dem Lear mit Asterix meldete - keine Ahnung. Von Ibiza in 1983 oder 84 müsste es noch ein Papierbild geben, erst unsere Piaggio, dann die 2 Lears von Rosberg und Lauda, und von der OE-III in Oxford sollte es elektronische Bilder geben, ich muss mal suchen.
Nachtrag: oder auch nicht - was soll ich hier irgend welchen Rechthabereien hinterher traben...??? :-)
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Auch wenn Lauda an Bord war, das Callsign "Asterix" war trotzdem für AvconJet Edition: Amira Air nicht seine eigene(n) Firm(en), er hatte ja mehrere Flieger.
Laudamotion war früher der Firmenname seines Carsharingunternehmens und wird jetzt für seine "österreichische" Ryanair verwendet. Falls jemand einen Job als Flugbegleiter sucht: EUR 1100.- Brutto monatlich, Uniform selbst bezahlen. Oh, ich schweife ab..
Björn: soviel ich weiß war die Global OE-III schon vor der Gründung der LaudaMotion in der Amira Air eingebracht, konnte Jeder mit dem nötigen Kleingeld chartern.
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Dann war er da wohl als Pilot angestellt ��
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Amira Air: Callsign "Asterix", auch ohne Lauda an Bord
Sein Challenger: von Amira Air betrieben, manchmal von ihm selbst genutzt und geflogen (dann natürlich auch "Asterix") sonst verchartert.
Das verhält sich etwas anders als bei Trump, dort heißt der Flieger nur dann Airforce One wenn er an Bord ist. Ich hoffe, diese wichtige Frage ist jetzt geklärt ;-)
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Und auch in dieser Ausgabe ist die Nennung des Typs anstelle des Landeseintragungszeichen wieder nicht erlaubt. An unkontrollierten Plätzen, wo sich VFR Verkehr erkennen sollte ist es relativ unerheblich, wo das Flugzeug eingetragen ist. Die Nennung des Typs wäre hilfreicher. So wird das auch in USA praktiziert.
Ouch sorry habs vergessen, die Zustände von dort sind ja nicht übertragbar....
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Wesentlich wichtiger als die Nennung des Typs , finde ich (als Flugschüler), korrekte Positionsmeldungen und das richtige Einfliegen in die Platzrunde.
Wenn jemand Queranflug meldet, sich aber eigentlich im "verlängerten" Queranflug befindet und sich dann plötzlich neben dir befindet, ist mir der Typ relativ egal.
Der Typ wird doch eigentlich auch beim Einleitungsruf genannt?!
Gruß Erik
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Sicher nur optional und nicht verpflichtend
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Da Du Dich aber auf die Positionsmeldung nur selten verlassen kannst und Du Ihr somit nie vertrauen darfst musst Du den Verkehr visuell verifizieren. Und dabei würde der Typ enorm helfen.
Ja, der Typ gehört auch zum Einleitungsruf. Aber versuch Dich mal bei heftigem Platzrundenverkehr a la Egelsbach et al an die Einleitungsrufe zu erinnern!
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Natürlich kann ich mich nicht an alle Einleitungsrufe erinnern. Aber spezielle Typen (G-Klasse, I-Klasse, Cirren, ULs) hab ich schon im Hinterkopf.
Wenn ich dann das Gefühl habe, mich könnte jemand übersehen oder es könnte eng werden, gebe ich nochmal meine Position durch bzw. bereite mich gedanklich auf ein rausfliegen vor.
Gruß Erik
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Die wenigsten Piloten wissen schnellere Flugzeugtypen einzuordnen, und ja, die meisten Near-Misses in meinem Fliegerleben waren in den Platzrunden unkontrollierter Flugplätze. Um sowas zu minimieren hilft meines Erachtens vor allem eines: möglichst häufiges Melden der Position. Das tue ich, und zwar auch dann, wenn ich niemanden sonst auf der Platzfrequenz wahrnehme, denn oft denken ja Andere, sie bräuchten keine Positionsmeldungen abgeben, weil sie ihrerseits niemanden sonst hören.
Ich sehe ein ähnliches Verhalten oft auf der Autobahn, nämlich nicht zu blinken, wenn man abbiegt. dabei sollte man bereits ab der dreistreifigen Bake blinken. Oft passiert es, dass ich von hinten schneller ankomme als der Verkehr auf der rechten Spur vor mir, passe meine Geschwingigkeit dann so an, dass ich - sobald ich auf der Abbiegerspur bin - den nicht blinkenden Verkehr rechts passiere. Ist übrigens legal, sobald die Markierung zur anderen Spur hin eine breite ist. Und immer mal wieder will dann einer nach rechts rüberziehen, der zuvor nicht blinkte. Die Psyche in den Köpfen ist wohl ähnlich gestrickt wie die der Nicht-Position-Melder in der Platzrunde.
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„dass ich ... den nicht blinkenden Verkehr rechts passiere. Ist übrigens legal, sobald die Markierung zur anderen Spur hin eine breite ist. Und immer mal wieder will dann einer nach rechts rüberziehen, der zuvor nicht blinkte.“
Oh ja, ist mir identisch gestern auf der A67 vor dem Viernheimer-Dreieck passiert - kennste wahrscheinlich, die Gegend.
Der Rückschluss auf die Sorglosigkeit Vieler in Straßenverkehr und Platzrunde ist sicher valide.
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Ja, der Typ gehört auch zum Einleitungsruf."
Wo steht das?
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Punkt 7 (1) Einleitungsanruf. Dort steht nur Eintragungszeichen. Somit ist alles andere verboten.
Ein Bekannter von mir hat ein Verfahren am Hals, weil er sich in der Platzrunde von Halle Oppin mit Cessna GM gemeldet hat und nicht mit D GM. Das 4 Seitige Anschreiben, gefolgt von einem 6 seitiger Verhörbogen der Landesregierung läst einen glauben er hätte einen Mord begangen.
Ich persönlich wurde schon mal von einem FISler zur Ordnung gerufen da ich anstatt XX, Double X gesagt habe.
Also mit arabischem Akzent funken, dann könnte es klappen.
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Ok, Typ gehört nicht zum Einleitungsruf.
aber unter Anlage 8, Punkt 1.11 und 1.13 steht explizit Lfz.-Muster.
Also der Satz nach dem Einleitungsruf.
Gruß Erik
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Der letzte Satz ist, glaube ich, überflüssig.
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"7. HERSTELLEN DER SPRECHFUNKVERBINDUNG
(1) Die Sprechfunkverbindung ist wie folgt herzustellen: Einleitungsanruf: 1. Rufzeichen der anzusprechenden Funkstelle; 2. Rufzeichen der rufenden Funkstelle."
Der zitierte Text aus der Anlage 8 "Sprechgruppen" ist aber kein "Einleitungsanruf" IMHO
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Super, also bei Taxi info und Low approach info nur Flugzeugtyp, kein Kennzeichen. Danke, Good to know!
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