Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. November 2019: Von B. S.chnappinger an Tobias Schnell

In Oberpfaffenhoffen gibt es recht viel GA, nicht nur durch den Wartungsbetrieb RUAG. Siehe "Flugzeuge am Boden" bei Flightradar24.

17. November 2019: Von Tobias Schnell an B. S.chnappinger Bewertung: +3.00 [3]

In Oberpfaffenhoffen gibt es recht viel GA

Klar - nur leider nicht unter zwei Tonnen MTOW. Das wäre nämlich gemäß Genehmigung "unqualifzierter Geschäftsreiseflugverkehr". Alleine schon der Ausdruck...

17. November 2019: Von Bernhard Sünder an Tobias Schnell

Ich habe zweimal keine Erlaugnis bekommen, obwohl > 2to, 2-Mot und Geschäftstermin in München. C340.

17. November 2019: Von Tobias Schnell an Bernhard Sünder

C340

Erhöhter Schallschutz? Das ist nämlich für Propellerflugzeuge eine weitere Anforderung.

3. Dezember 2019: Von Bernhard Sünder an Tobias Schnell

Nein....

11. März 2024 11:24 Uhr: Von Chris _____ an Bernhard Sünder

Ich hole diesen alten Thread nochmal hoch.

Weiß jemand, wie es mittlerweile aussieht? Immerhin vier Jahre später, und die Bundeswehr sucht ja mehr Kontakt zur Bevölkerung. Hat jemand zB Erfahrung mit Grafenwöhr (ETIC)? Kann man da idR mit freundlichem Telefonat anfliegen, landen, ggf. auch über Nacht parken?

Mir geht's dabei nicht um irgendwelche Sonderlocken wie "aufregender Besuch mit Panzer gucken", sondern um das Mitnutzen von steuerfinanzierter Infrastruktur für Reisezwecke (privat und geschäftlich).

11. März 2024 11:30 Uhr: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Immerhin vier Jahre später, und die Bundeswehr sucht ja mehr Kontakt zur Bevölkerung. Hat jemand zB Erfahrung mit Grafenwöhr (ETIC)?

Grafenwöhr ist ein Flugplatz der US-Army. Da dürften die Chancen bei nahe Null liegen.

11. März 2024 15:08 Uhr: Von Horst Riediger an Chris _____

einfach mal die Webside besuchen:

ETND Diepholz

Nett, freundlich und nettes Cafe und ich weiss, es ist nicht Grafenwöhr, aber BW mit ziviler Mitbenutzung.

11. März 2024 21:11 Uhr: Von Ulrich Dr. Werner an Chris _____ Bewertung: +9.00 [9]

Guten Tag zusammen

Schon lange vor dem AIP VFR der DFS hat die Bundeswehr das AIP MIL öffentlich zur Verfügung gestellt. Die Adresse lautet https://www.milais.org . Oben rechts den Button Bibliothek und dann Veröffentlichungen/Download Veröffentlichungen wählen.

Dort sind unter AD 1.1 die zwei Möglichkeiten der Landungen auf Militärplätzen genannt, wie sie schon seit Jahrzehnten bestehen.

Einerseits gibt es Plätze mit dauernder ziviler Mitnutzung, dann ist es üblich, dass im zivilen AIP die Platzinformationen veröffentlicht sind (z.B. Diepholz und Laage).

Andererseits besteht die Möglichkeit für „gelegentliche Landungen und Starts ziviler Luftfahrzeuge“ unter der Bedingung PPR auf allen anderen Militärplätzen in Deutschland. Die erforderlichen Angaben für einen PPR-Antrag sind dort aufgelistet. Unter den Flugplatznamen gibt es dann alle Informationen (Tel./ Mailadressen) die man benötigt. Mit einem guten Grund habe ich auf Plätzen der Bundeswehr immer die Genehmigung erhalten, wenn nicht echte Gründe entgegenstanden, z.B. militärische Übungen oder Betriebszeiten. Auch die Kosten sind im Mil AIP dezidiert aufgeführt [GEN 4, z.B. Landung C 172 7 €, G109b 5 €, 24h Parken 6€ :-)].

Und bei Plätzen mit GCA bietet sich immer mal ein Übungsanflug an, auch "remaining VFR".

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang