Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Mai 2019: Von  an E. Max Bewertung: +2.00 [2]

Ja, fliegen ist teuer und an vielen Stellen unnötig teuer. Und auch die die allgemeine ZÜP-Diskussion ist schon zu oft mit immer den gleichen Argumenten geführt worden.

Dennoch ist es etwas "unschön", wenn Du hier den bekannten "Politikertrick" anwendest: "Sind die Zahlen zu klein, dann addieren wir einfach so viele Jahre auf, bis das raus kommt, was wir wollen"

Rechnet man das nämlich fair in Kosten pro Jahr, dann sieht Dein Vergleich plötzlich ganz anders aus:

  • DWD Abo: 80
  • AIP-Abo: 130
  • Medical: 100
  • ZÜP: 13
  • Proficiency-Test: 40 (120EUR alle 4 Jahre)
  • App-Abos: 100 bis x
  • Übungsflug mit FI. 50 (100EUR alle 2 Jahre)

Das Problem bei der ZÜP ist also wirklich nicht der Preis...

23. Mai 2019: Von E. Max an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Florian,

> Dennoch ist es etwas "unschön", wenn Du hier den bekannten "Politikertrick" anwendest: "Sind die Zahlen zu klein, dann addieren wir einfach so viele Jahre auf, bis das raus kommt, was wir wollen"

das ist eine doch etwas ungelenke Interpretation meines Beitrags. Hätte ich das wirklich tun wollen, hätte da gestanden

"In den fünf Jahren ist ja nicht nur die ZÜP mit 65 Euro fällig, sondern fallen auch für das DWD-Abo 400 Euro an, für die AIP 650 Euro, für das Medical 500 Euro und für den Proficiency Test soundsoviel ..."

Das ist aber mitnichten meine Absicht gewesen.

Der "Politikertrick" geht zuweilen übrigens auch anders rum. Man rechnet die Kosten "für den Bürger" klein, so wie in Wolffs Beitrag:

> 65 Euro alle 5 Jahre (pro Jahr 12 Euro, pro Monat 1 Euro)

Korrekt wären 13 Euro. Dennoch nur knapp 3,6 Cent pro Tag. Pro Stunde noch weniger. Das ist echt nichts.

...

Immerhin konnte ich lernen, dass das Thema -aus nachvollziehbaren Gründen- doch stark polarisiert.

Deshalb steige ich hier aus der ZÜP-Diskussion aus. In meinem Eingangsbeitrag wollte ich nur wissen, ob es dazu etwas Neues gibt.

Vielen Dank allen, die dazu nützliche Antworten hatten.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang