Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Mai 2019: Von  an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +2.00 [2]

BMI über 35 ist wenn die Regel von Adipositas spricht nicht „gerade zu hoch“, sondern signifikant über der Grenze (von 30).

Wenn der Arzt die Regel so interpretiert, dass ein BMI zwischen 30 und 35 zwar adipös ist, aber noch kein Grund für kardiologische Abklärung und diese erst ab >35 notwendig ist, dann erscheint das sehr pragmatisch und praxisgerecht.

Magenband erscheint in der Tat etwas über‘s Ziel hinaus geschossen bei einem BMI von 37,5 (meine Vermutung auf Grund der Aussage 9kg über BMI von 35). Da würde man normal eher erst ab weiteren 9-10 kg mehr drüber nachdenken.

All das aus der Erfahrung von jemand, für den die 35 auch eine relevante Grenze sind...

7. Mai 2019: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn jemand regelmäßig auch nur moderates Krafttraining macht, hat er relativ zum Durchschnitt mehr Muskelmasse und damit ein höheres Gewicht. Ich lande bei der WHO und Apothekenrundschau-BMI Kalkulation regelmäßig im leichten Übergewicht. Ist aber hochgradiger Quatsch.

7. Mai 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +5.00 [5]

Wow, Du bist ja wirklich universeller Experte.. ;-)

7. Mai 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Wenn Übergewicht als Expertise zählt ;-)

7. Mai 2019: Von Peter Schneider an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich empfehle dem Kandidaten da eine DXA Ganzkörperabsorptiometrie durchführen zu lassen. Die erbringt bone mass, lean mass und fat mass getrennt, und zwar sehr belastbar. Wenn die Fat mass <25 % des Körpergewichts liegt, dann ist der Kandidat weit entfernt von Adipositas. Männer haben i.a.R. so etwa 18-25%, Frauen 10% mehr. Auf den BMI gebe ich keinen Pfifferling. Dazu schreib ich gerne ein Gutachten...


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang