Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Februar 2019: Von Oliver Bucher an Mich.ael Brün.ing

Wow :-)

Darf ich fragen bei welcher Flugschule das ist? Ich bin auch FI (PPL/CPL/IR/MEP), mir sind solche Sätze in einer kommerziellen Flugschule unbekannt. Vielleicht sollte ich ja umziehen :-)

Im Verein ist es bei uns normal, das man nichts bekommt. Man kann alternativ ja auch Startwindenfahrer, Flugleiter, Startschreiber usw. machen. Ich sage mir da, das fliegen angenehmer ist :-) Jedoch bekommt man bei uns den Lehrerlehrgang FI(S) komplett bezahlt. Bei PPL (A) ist der Anteil Verhandlungssache.

Gruß Oliver (aus dem schönen Baden-Württemberg)

3. Februar 2019: Von Lutz D. an Oliver Bucher

Die von Michael genannten Preise scheinen mir eher die Endkundenpreise zu sein. Zwischen „ein FI kostet“ und „ein FI erhält“ dürften in der Kalkulation vieler Flugschulen sicher 50% Overhead und Nebenkosten liegen. Dass freie FI Stundenlöhne von 50€-70€ erzielen können, mag sein, aber an wieviel Stunden im Jahr?

3. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Lutz D.

Ja, die genannten Sätze waren Endkundenpreise. Wie richtig vermutet, erhält der FI davon grob die Hälfte. Die Tennis- und Golflehrersätze hatte ich aber auch als Endkundenpreise interpretiert.

3. Februar 2019: Von Oliver Bucher an Mich.ael Brün.ing

Hallo,

danke dann ist es mir klar. Auch meine Flugschule verlangt die Sätze wie von Dir beschrieben. Das mit dem Overhead kann ich bestätigen, ist aber meines Wissens auch normal und üblich.

Gruss Oliver


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang