Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. April 2018: Von E. Jung an Matthias Klein Bewertung: +4.00 [4]

Matthias,

flieg doch einfach nach Bremgarten oder Freiburg. Teile denen vorher mit, dass Du kommst. In der Regel kommt nicht einmal der Zoll. Du bezahlst Landegebühr und weiter geht es. Und noch einfacher geht es mit der Handybezahlapp https://www.aerops.com/. dann musst Du nicht mal die Treppen im Tower in EDTG steigen...

Wenn der Zoll kommt, sind die eher am Flugzeug und am Fliegen interessiert als an irgendwelchen "Mitbringseln". Ich hatte vor ca 3 Jahren einmal in Freiburg einen Zollcheck - ca. 10 Minuten....

Und glaube mir, das ist noch einfacher wie im Birrfeld - da muss man sich nicht einmal in die gelbe Umrandung stellen ohne mit einem Zollverfahren rechnen zu müssen.....

Noch einfacher geht es in Memmingen - da gibt es ab und an "Air Customs". Ich melde den Zoll in Memmingen an (Formular), melde mich per Funk, ob die mich sehen wollen. In der Regel gibt der Zoll im Flug über den Tower die Freigabe für den sofortigen Weiterflug ohne "Zwischenlandung" - wie geht das noch einfacher?

Kritisch wird es ab 300 KG Schokolade :-) - das ist die Freimenge für Schoki hatte mir der Zoll mal erklärt.

Und wenn Du es jetzt auch noch billig und einfach haben willst, dann fliege nach Colmar - da ist nie irgendjemand vom Zoll da. 11,35 Landegebühr (aber nur wenn Bürozeiten sind :-)) , 1,85 EUR / l AVGAS. Übrigens am Towergebäude links raus, 250 Meter tolles Steakrestaurant. Du kannst in Colmar auch nach 19 Uhr landen - kein Tower mehr da und Du kannst per MIC die Befeuerung steuern.....

Gruß


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang