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5. Februar 2018: Von  an Stefan K.

Jetzt hör schon auf, Dein Ton ist ätzend und anmaßend. "Wieder mal jemanden denunzieren", ja? Find ich ganz schön unverschämt.

Ich habe diesen Flug hier früher schon mehrfach beschrieben, und ich werde auch nicht zum Notar gehen, damit Du mir glaubst.

In Kürze: Sommer 2016, IFR von Korfu nach Milos. Keine SInkflug- oder Anflugfreigabe trotz mehrfacher Nachfrage. Ich war DIREKT über der Insel als ich noch mal fragte, erklärte dass ich IFR mit Plan nach Milos unterwegs sei und dass ich landen wolle. Die Antwort war, dass ich nur sinken könne wenn ich IFR canceln würde.

5. Februar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an 

Bist Du Dir sicher, dass er wollte dass Du IFR cancelst oder wollte er nur sagen "Radar services terminated"?

Außerdem habe ich auf die Schnelle der AIP von Griechenland entnommen, dass über der Insel (mit Ausnahme der Airways) zwischen 7000ft und FL195 wohl Luftraum G ist und Du somit überhaupt keine Freigabe zum Sinkflug benötigt hättest. Ich kann mich aber auch täuschen. Bin noch nie selbst in Griechenland geflogen.

Michael

5. Februar 2018: Von Stefan K. an 

Du führst dich auf wie im Kindergarten.

Aber noch einmal zum Thema: Nehmen wir einmal den Punkt RALUV (FAF von EDFH Rwy 21)..... Anflug geht über Waypoint FH XXX abeam RALUV. Ist dies mit deinem AP möglich zufliegen oder nicht ?

5. Februar 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing

Ganz ehrlich, Michael, es war exakt so wie beschrieben. Ich kam mir vor wie in der Klappsmühle. Es war auch ein zweiter IFR rated Pilot dabei und wir haben uns nur grinsend angesehen ...

Diese Schote ist ganz sicher nicht repräsentativ, und wir haben auch nie herausgefunden, was das sollte.

Aber schon einen Anflug vorher - und der war aus FL120 in IMC! - auf Korfu hat uns ATC richtig doof behandelt. Auch dieser Lotse wollte uns zuest nicht sinken lassne und als ich ganz nah am Airport war wollte er mir eine Freigabe für den Direktanflug geben .. was in einem Sturzflug durch TCU resultiert hätte. Ich habe abgelehnt (in VMC hätte ich es gemacht) ... und habe mich mit Vektoren weit aufs Meer raus und zurück auf den Anflug bringen lassen.

Ähnliches habe ich bei jedem meiner 4 Anflüge auf Korfu erlebt.

Super-professionell ist hingegen Heraklion Approach, LGIR. Dort bin ich auch mal in IMC hingeflogen - und es war einer meiner ersten IMC-Approaches im Ausland. Die Lady war super-effizient, und ihre Sinkfluganweisungen und Vektoren waren so perfekt, dass ich im Final genau in der richtigen Höhe rauskam. So etwas ist ein Genuß.

In Brünn, Turany, bin ich mal in IMC angeflogen und habe den RNAV Approach requested. Das war noch, bevor mir die Thematik mit dem Coupled Approach klar war. Ich bekam ein Direct zum FAF, und freute mich noch, und natürlich flog die Maschine schurgerade durch das Final, was mich damals, da alles Settings korrekt waren, ziemlich verunsichert hat.

Nach DIESEM Anflug habe ich angefangen, mich um diese Thematik zu kümmern und schnell gelernt: Noch mehr als beim ILS ist beim RNAV das gerade Stück auf dem Final Track essentiell wichtig, da das GPS sonst nicht in den Approachmodus schaltet. Ein coupled Approach ist nicht möglich wenn man nicht gerade am FAF ankommt.

5. Februar 2018: Von T. Magin an Stefan K.

Hallo Stefan,

nach meinen Approach Charts fliegt man von FH515 (dem IF) auf RALUV zu. Von FH515 geht's fuer 4NM in 5.000ft exakt auf dem 211-Endanflug nach RALUV. Wie kommst Du drauf das FH515 "abeam" RALUV ist? Der FH031 ist abeam FH515.

5. Februar 2018: Von  an Stefan K.
Beitrag vom Autor gelöscht
5. Februar 2018: Von Stefan K. an T. Magin

Hatte nur in Erinnerung, das viele Anflüge direkt RALUV vom ebeam Waypoint anfliegen. Vielleicht liest Manos hier mit und kann es aufklären.....

5. Februar 2018: Von Erik N. an Stefan K. Bewertung: +4.00 [4]

Von 17 neuen Beiträgen in den letzten Stunden gefühlt 10 nur Rumgezicke. Ist ja bald wie bei Germany’s Next Top Model hier oder Bachelor oder Dschungelcamp.

Vielleicht organisiert mal einer ein Fly In..... oder wir....

Dann sitzen all mal zusmmen bei einem Bier/ Cola, und ich bin ganz sicher, dass das ohne rote und grüne Einsen auch ganz gut laufen würde.

Nur mal so..... am Rande.....


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