Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2017: Von TH0MAS N02N an Peter Luthaus

Jetzt musste ich aber mal schnell googeln:

https://en.wikipedia.org/wiki/Performance-based_navigation#Fixed_radius_paths

Fixed radius paths[edit]

Fixed radius paths (FRP) take two forms:

  1. the radius to fix (RF) leg type is one of the leg types that should be used when there is a requirement for a specific curved path radius in a terminal or approach procedure. The RF leg is defined by radius, arc length and fix. RNP systems supporting this leg type provide the same ability to conform to the track-keeping accuracy during the turn as in straight line segments. Bank angle limits for different aircraft types and winds aloft are taken into account in procedure design.
  2. the fixed radius transition (FRT) is intended to be used in en-route procedures. These turns have two possible radii, 22.5 NM for high altitude routes (above FL195) and 15 NM for low altitude routes. Using such path elements in an RNAV route enables improvement in airspace usage through closely spaced parallel routes.

Kann das ein 430W mit X oder G1000 mit GFC700?

27. November 2017: Von Peter Luthaus an TH0MAS N02N

Hallo Thomas,
das Garmin 430, sogar nicht W, und auch die anderen erwähnten Geräte können das. Vor dem Anflug ist noch zu überprüfen, dass das Verfahren auch entsprechend codiert ist.
Grüße,
Peter

27. November 2017: Von T. Magin an Peter Luthaus

Hallo Peter, hast Du ein paar RF-Approaches zur Hand mit denen man mal ueben kann? Fuer den 430er gibt's ja immer noch nen brauchbaren Simulator.

In meiner aktuellen cbIR-Ausbildung ist "RF" noch nirgends aufgetaucht. Weder in Theorie noch Praxis.

27. November 2017: Von Peter Luthaus an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

LSZH VEBIT1K departure
LFST RNAV Approach RWY23

zum Üben als overlay zum DME ARC:
ETNG NG13 Departure

fallen mir so auf die Schnelle ein.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang