Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. August 2017: Von Wolfgang Lamminger an Karpa Lothar Bewertung: +3.00 [5]

einigermaßen viele Leute hier, die erste Steine werfen ...

Niemand, ich betone: NIEMAND kann vom Wohnzimmersessel, Küchentisch oder sonst einer bequemen Location aus urteilen, was im Cockpit abgelaufen ist und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht, wie es für ihn in gleicher Situation abgelaufen wäre.

Auch der FI in Portugal ist sicher nicht morgens aufgestanden und hat sich gedacht "hey, heute land' ich mal am belebten Strand zwischen den Leuten, mal gucken wie schenll die weglaufen" - nein bestimmt NICHT.

Ich gehe davon aus, dass in seinen (sehr) begrenzten Möglchkeiten der Abwägung der Optionen die Landung an dem Strand die EINZIGE ihm möglich scheinende Lösung war. Vielleicht wurde ihm erst in niedriger Höhe, als es absolut zu spät war, bewusst, dass viele Menschen an diesem Strand waren.

Ich bin mal vier Wochen aus Cascais (LPCS) heraus geflogen, im Bedarfsfall hätte ich vielleicht auch einen Strand genommen, allerdings waren zu der Jahreszeit Strände tatsächlich leer, ein Bild, dass sich ggf. ins Hirn einbrennt und zu einer anderen Jahreszeit plötzlich als Option ausscheiden müsste...

7. August 2017: Von Karpa Lothar an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.33 [7]

Wolfgang, ich beurteile nicht den Piloten und seine tragische Rolle. Dies werden andere tun.

Fakt ist, dass er auf "dem" Strand von Lissabon gelandet ist. Im Funk hat er angekündigt, auf einem südlicheren, leeren Strand landen zu wollen.

Was mich wütend macht, ist die Ansicht einiger hier im Forum, dass sie das Recht haben, andere Menschen umzubringen, damit sie selbst nicht die Konsequenzen ihres Hobby tragen müssen.

Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, aber ich finde diese Haltung ziemlich verwerflich und egoistisch.

7. August 2017: Von Tee Jay an Karpa Lothar Bewertung: +6.67 [10]

"Im Funk hat er angekündigt, auf einem südlicheren, leeren Strand landen zu wollen."

...und möglicherweise 10 Minuten davor, daß er wieder auf den Flugplatz zurück kommen will. Mit Verlaub, mit welchem Recht urteilst Du hier (vorschnell)? Die Informationslage ist dürftig, die Validität ebenfalls. Keiner von uns saß im Cockpit. Es gilt die Unschuldsvermutung bis klare Fakten auf dem Tisch liegen.

"Was mich wütend macht, ist die Ansicht einiger hier im Forum, dass sie das Recht haben, andere Menschen umzubringen, damit sie selbst nicht die Konsequenzen ihres Hobby tragen müssen."

Was mich wütend macht sind vorschnelle, meist falsche Schlüsse kurz nach Unfällen inkl. Deduktion auf andere Forumsteilnehmer, Piloten, Menschen, Lebewesen.

Wenn das Risiko, die Abwägungen, die Gefährdungshaftung inklusive der möglichen Auswirkungen auf andere an Bord, in der Luft und am Boden durch den Luftsport für Dich wirklich so neu sind dann lege ich anheim ein anderes Hobby in Betracht zu ziehen.

7. August 2017: Von Chris _____ an Tee Jay Bewertung: +1.00 [3]

Ich stimme TJ zu und stelle fest, dass die Fliegergemeinde - zumindest so wie sie sich hier darstellt - sich um keinen Deut besser verhält als der Lynchmob draussen. Auch hier, wo man es besser wissen müsste, melden sich Leute zu Wort, die ohne Kenntnis des Hergangs bereits die (darauf aufbauende) Schuldfrage gelöst haben wollen.

Es fällt Menschen offenbar sehr schwer zu akzeptieren, dass es auch tragische Vorfälle gibt, für die man hinterher niemanden "hängen" kann. Dabei ist genau das eine wesentliche Erkenntnis der Aufklärung.

Noch was: ich würde immer noch gerne verstehen, warum der Flügel der Cessna so runterhängt. Ist sie so bereits gestartet? Gab es am Boden eine Kollision, die das bewirkt hat? (Eine Kollision mit einem Menschen führt vermutlich nicht zu solchen Folgen). Auch: wie hoch war der Flieger bei Motorausfall, was war die Ursache des Motorausfalls, wie war die Windrichtung, wie belebt war der Strand wirklich, wie sah das Bild der Landefläche und der Alternativen aus der Luft aus, stand der Propeller beim Aufsetzen, usw.

7. August 2017: Von Tee Jay an Chris _____

Noch was: ich würde immer noch gerne verstehen, warum der Flügel der Cessna so runterhängt.

Belastungsbruch beim Aufsetzen? Ohne Unfalluntersuchungsbericht reine Spekulation...

7. August 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____ Bewertung: +5.67 [6]

Noch was: ich würde immer noch gerne verstehen, warum der Flügel der Cessna so runterhängt.

Einfach mal nachdenken. Die Tragfläche der 152 ist verstrebt. Wenn die Verstrebung getroffen wird und diese eingeknickt, dann hängt die Fläche. Daraus muss man keine wilden Theorien ableiten.

Ich halte Vorverurteilungen auch für unangemessen. Aber ich finde es gut, dass solche Vorfälle bei uns Piloten einen Nachdenkens-Prozess in Gang setzen, über das fremde und eigene Handeln. Und ich halte den öffentlichen Austausch der Gedanken - im angemessenen Tonfall, unter Würdigung der Umstände - für sinnvoll, um daraus hoffentlich Schlüsse zu ziehen, die uns erlauben ähnliche Situationen zu vermeiden oder schon vorab bessere Optionen zurechtgelegt zu haben.

7. August 2017: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing

Völlig einig. Ich fände es halt gut, die Schuldfrage erstmal auszuklammern, zumindest bis der Hergang überhaupt geklärt ist.

Danke für den Hinweis mit der Strebe.

7. August 2017: Von  an Mich.ael Brün.ing

mi-cha-el b-r-ünin-g for president!

mfg

ingo fuhrmeister

7. August 2017: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [4]

Das Scherbengericht der PuF Fluglehrerfraktion tagt und urteilt. Nichts neues leider !

7. August 2017: Von Markus Doerr an Erik N.

Das ist ja fast wie das Schariagericht.

Allahu Akbar wie der Fuhrmeisterer immer sagt.

7. August 2017: Von  an Markus Doerr

das ich das noch erleben darf...ich werde in diesem forum zitiert...

von einer forumsikone..erst lima-delta...dann dieser expatriat in UK...

allah....

mf

ingo fuhrmeister


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang