Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Mai 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Lennart Mueller

Die NfL hat das Format ja nun weitergehend konkretisiert und ermöglicht diese Vorgehensweise nicht mehr. Du hast aber recht, dass die AMC z.B. keine "handschriftliche" Führung fordert oder gebundene Seiten. Der einzige Verweis auf ein Papierformat ist im Abschnitt e): "All entries in the logbook shall be made in ink or indelible pencil." Das heißt, der Ausdruck müßte auf einem Tintenstrahldrucker erfolgen, dann ist die Vorgabe erfüllt.

@TJ: Die "Manipulierbarkeit" bei einer Cloud-Lösung bezog sich in meiner Beschreibung auf den Logbuch-Ersteller. Wenn er selbst nicht Hoster der Anwendung bzw. Datenbank ist, dann ist es schwierig Daten "spurlos" zu ändern. Das ist auch der Grund, warum im kommerziellen Umfeld elektronische Logbücher erlaubt sind, denn diese müssen vom Operator geführt werden (nicht vom Piloten). Eine Manipulation müsste dann im Einklang mit allen anderen Flugbetriebsdokumentationen stehen und das wäre extrem aufwendig, wenn nicht gar unmöglich.

13. Mai 2017: Von Tee Jay an Mich.ael Brün.ing

...sicher so manipulationssicher wie aktuell bei der NHS, FedEx, Renault oder der Deutschen Bahn. Ach übrigens die DB ist bzw. will zu AWS wechseln. Omen est Nomen oder sollte ich besser "I WannaCry" sagen?


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang