Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Dezember 2016: Von  an  Bewertung: +7.00 [7]

Schön, dass Du keine Vorurteile gegen Andersdenkende hast (diesen Teil hat der Judo-Meister anscheinend vergessen, Dir beizubringen)

Vielleicht habe ich einfach etwas mehr Sensibilität als Du bei diesen Themen? Könnte daran liegen, dass meine Mutter 1956 (aus Jugoslawien) nach D eingewandert ist, um einen (deutschen) Flüchtling aus Böhmen zu heiraten (ihr Flugzeug stürzte übrigens im Anflug auf M-Riem ab, aber das ist eine andere Geschichte).

Anyway: meine ganze Kindheit und Jugend war stark geprägt davon, wie meine (sehr hübsche, charmante Mutter, vor der Ehe Schauspielerin und Musikerin) als "Ausländerin" diffamiert wurde. Ich erinnere mich lebhaft wie eine Frau in Landshut auf der Straße zu meiner Mutter sagte "Ah, aus Jugoslawien, aber das das macht nichts, das sind ja auch Menschen".

Und mein Vater – dessen Vater den großen Besitz in Böhmen aufgeben musste als sie vor den Russen flüchteten (nachdem er sicher vorher beim Verstecken von Juden im Schloß mehrfach in Lebensgefahr gebracht hatte und der die Nazis aus tiefster Überzeugung verachtete) – wurde als Schlosser-Lehrling (bei Schlüter in Freising) jahrelang als "Flüchtling" diffamiert. Bis zu seinem Tod 2015 hat er mir diese Geschichten oft erzählt.

Mein Vater, der immer ein Deutscher gewesen war, litt sein ganzes Leben unter dieser Ausgrenzung durch sein eigenes Volk. Und meine Mutter: Die hatte das weitgehend reaktionäre Niederbayern (also Deine Variante von Niederbayern) irgendwann satt und flüchtete ins multikulturelle Zentrum von München. Erst dort fühlte sie sich in Deutschland wohl. (Ich habe auch viele Freunde in Nb.)

Dazu kommt, und das prägt mich wohl auch, dass ich bis heute viel Verwandschaft sowohl in ganz Europa aber auch in Kroatien habe.

Und dann kommst Du, mit Deinen platten, reaktionären Sprüchen. Die Welt ist außerhalb von Erding komplexer als Du glaubst.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang