Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Oktober 2016: Von RotorHead an Constantin Droste zu Vischering

Die theoretische Ausbildung muss innerhalb von 18 Monaten absolviert werden (FCL Anlage 6 Aa 3.), d.h. sämtliche ATO-internen Tests müssen seit Ausbildungsbeginn innerhalb von 18 Monaten bestanden sein. Wenn die Theorieprüfung begonnen wurde, muss diese seit diesem Beginn innerhalb von 18 Monaten bestanden sein. Nach vollständig bestandener Prüfung hat man drei Jahre Zeit die praktische Ausbildung bei einer ATO zu absolvieren.

26. Februar 2022: Von Jochen H—— an RotorHead

Hi, habe versucht diese Aussagen nachzuvollziehen mit der FAQ auf https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/TheoretischePruefungen/FAQ_Pruefungen_allgemein/Uebersicht_FAQ_node.html .

Was mich leicht irritiert: Auf die Frage "Wie lange habe ich Zeit, um meine CB-IR Ausbildung vollständig abzuschließen?" steht dort "Da es sich bei der CB-IR um eine modulare Ausbildung handelt, haben Sie 18 Monate Zeit, um die Ausbildung abzuschließen. (s. Verordnung (EU) Nr. 1178/2011, Anhang I, Anlage 6, Buchst. Aa, Ziffer 4)". Die Verordnung sagt aber wiederum:

"Die theoretische Ausbildung muss innerhalb von 18 Monaten absolviert werden. Das verfahrenstechnische Instrumentenflugmodul und die praktische Prüfung müssen innerhalb des Gültigkeitszeitraums der bestandenen theoretischen Prüfungen absolviert werden."

Ich vermute also mal stark, dass mit der "CB-IR Ausbildung" in der Frage nur der Theorieteil gemeint ist. Kann das jemand aus der Praxis bestätigen? Danke

26. Februar 2022: Von Patrick Lean Hard an Jochen H——
Ja. 18 Monate für die Theorie. 36 Monate für die Praxis.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang