Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2016: Von Yanik Richter an Achim H.

Das stimmt nicht ganz, beim Ausflug aus D nach CH ist auf deutscher Seite kein Zoll notwendig sofern:

  • es ein privater Flug ist
  • das Flugzeug in der EU immatrikuliert ist
  • keine anmeldepflichtigen Waren transportiert werden

Ich hatte mich mal beim HZA Singen telefonisch genau auf das verlinkte Merkblatt berufen und bin leider nicht damit durchgekommen. Würde mich sehr freuen wenn das funktioniert, spart ja immerhin einen Zollvorgang und ggf. eine Landung auf einem anderen Platz. Ärgere mich gerade, dass ich nicht weiter gebohrt habe wenn es bei anderen zu funktionieren scheint... mache ich jetzt aber mal :)

14. September 2016: Von Achim H. an Yanik Richter

Wieso soll das nicht funktionieren? Du benötigst keinen Zoll, machst keine Anmeldung und fliegst. Habe ich dutzendfach so praktiziert und ist eindeutig dargestellt in dem verlinkten Dokument der Webseite des Zolls.

Unser Flugplatz hatte vor kurzem seinen regelmäßigen Audit durch den Zoll. Sie haben das komplette Hauptflugbuch durchgearbeitet und dabei ausschließlich ankommende Flüge geprüft.

14. September 2016: Von Johann Schwegler an Yanik Richter

Für den Ausflug aus D nach CH brauchst du wirklich keinen Zoll (unter den genannten 3 Bedingungen). Das gilt auch für ULs von non-ICAO Plätzen. Die Schweizer in Locarno haben das jedenfalls bei meinen Flügen von Karlsruhe Rheinstetten (Sonderlandeplatz) genauso gesehen. Nur bei der Rückreise musst du auf einem Zollflugplatz starten und landen und dafür ggf. Zoll voranmelden.

Johann


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang