Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Dezember 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]
...wie oben geschrieben "Poor Airmanschip hat kein Respekt vor der Lizenz."
Vielleicht wäre auch etwas mehr Aufklärung über solche Themen in der fliegerischen Grundausbildung (sei es UL oder PPL) sinnvoll: Heute erklärt man den Schülern "Siehst Du die Wolke dort? Wenn Du da rein fliegst, bist Du tot, weil Du das Flugzeug nicht mehr gerade halten kannst".

Dann fliegen die Leute nach der Ausbildung Flugzeuge mit tollen Autopiloten, Synthetic Vision etc. und stellen fest, dass das alles ganz easy geht und trauen sich Dinge zu, die sie nicht nur deshalb bleiben lassen sollten, weil sie illegal sind. Von Vereisung, embedded CBs, Tops bei FL200+ etc. hat so jemand noch nie was gehört. Ich bin sicher, die Unfallcrew hatte das Thema "Eis" nicht mal ansatzweise auch nur bedacht.

Tobias
30. Dezember 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
tja.. wohl eine grundlegende Frage:

Trotz Zertifizierungen, Ausbildung und strenger Regeln konnte sowas wie in Innsbruck passieren. Wie lückenlos will man ein System gestalten wo am Ende kein Mensch mehr "just for Fun" fliegt weil schlichtweg die Hürden zu hoch sind. Wieviel Kontrolle braucht man, wo offensichtlich die Selbstkontrolle versagt?

Ich kann Dir dieses nicht beantworten. Ich kann aber sehr wohl sagen, daß ich persönlich für mich entschieden habe, nach 5 Toten Fliegerkollegen binnen 3 Jahren - der letzte noch am 24.12.15 - und mit darunter auch mein Fluglehrer, der mir vor Jahren selbst das Fliegen beigebracht hat, nicht mehr die Schnauze zu halten, wenn ich offensichtliche Mißstände irgendwo sehe.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang