Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2015: Von Willi Fundermann an RotorHead
Genau so ist es!
11. August 2015: Von Mich.ael Brün.ing an Willi Fundermann
Das ist dann in der Tat ziemlich unverständlich, warum das LBA den Handeintrag des Prüfers nicht zulässt, obwohl EASA prinzipiell die Möglichkeit dazu gibt.
11. August 2015: Von Jan Brill an Willi Fundermann
Dass man nach dem Skill-Test ein neues Rating ausstellen, aber nach dem ProfCheck kein abgelaufenes Rating erneuern darf, ist maximal doof und inkonsequent. Habe dazu gestern dem LBA folgende Frage gestellt und bin auf die Antwort sehr gespannt:


Date: 10. August 2015 15:10:38 MESZ
Sehr geehrter [...],

danke für die Info. Dazu eine Frage: Ist es also richtig, dass ich nach ARA.FCL.215 einem Piloten, der noch nie ein entsprechende Klassen- oder Musterberechtigung hatte eine 8 Wochen gültige Berechtigung auf dem Bericht des Prüfers ausstellen darf, aber einem Lizenzinhaber, der das Rating seit x Jahren hat, trotz ATO-Bescheinigung über die absolvierte Auffrischungsschulung nicht per Handeintrag erneuern darf?

Ist das so beabsichtigt?

Wäre es nicht sinnvoll die 8-Wochen-Autorisation gem. ARA.FCL.215 dann auch bei Erneuerungen zuzulassen?


MfG
Jan Brill


Dass nach ARA.FCL.215 überhaupt ein Examinier ein temp. Rating ausstellen darf ist übrigens der eher länglichen Bearbeitungszeit unter LBA Referat L4 geschuldet und der Klagefreudigkeit einiger großer Luftfahrtunternehmen, die ihre frisch ausgebildeten Piloten nicht acht Wochen auf der Bank sitzen lassen wollten.

Freiwillig oder gar aus Einsicht hat das LBA ist diese Regelung nicht eingeführt.
11. August 2015: Von Willi Fundermann an Mich.ael Brün.ing
Das sehe ich genauso. Dies gilt aber nicht nur für das LBA, sondern offensichtlich für alle Luftfahrtbehörden in Deutschland.
30. Mai 2016: Von Willi Fundermann an Jan Brill

"Dass man nach dem Skill-Test ein neues Rating ausstellen, aber nach dem ProfCheck kein abgelaufenes Rating erneuern darf, ist maximal doof und inkonsequent."

Das sah das LBA wohl genau so. Deshalb geht ja - konsequenterweise - mittlerweile beides nicht mehr, zumindest bei deutschen Lizenzen. Lustigerweise darf ich aber als deutscher Prüfer in einen Schein z.B. aus Österreich nach wie vor auch Erneuerungen eintragen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang