Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2015: Von Mich.ael Brün.ing an Lars Vater
Lars,

bevor Du eine Entscheidung triffst, in welcher ATO Du das Typerating machst, solltest Du Dich mit den Versicherungsbedingungen des Betreibers auseinandersetzen, bei dem Du anschließend fliegen willst. Mal abgesehen von Minimumstunden als PIC (auf Turbo-Prop und On Type) und daraus resultierenden Safety-Pilot-Vorgaben fordern mittlerweile auch einige Versicherer, dass das Typerating in Ausbildungseinrichtungen mit Full-Flight-Sim durchgeführt wurde. Grund: Notfälle können dort wesentlich besser trainiert werden.

Außerdem würde ich - es sei denn Du hast eine sprudelnde Geldquelle oder gerade mal 25k€ übrig, die sonst vergammeln - das Typerating nur machen, wenn es Dir bezahlt wird. Leider sind die Kingairs und gerade die 90er bis 200er, obwohl für Piloten traumhafte Flugzeuge, im kommerziellen Betrieb stark rückläufig. Mittlerweile sind die Jettriebwerke so effizient, dass der Verbrauch pro Strecke nicht mehr höher ist, aber die Reisezeit einfach kürzer. Mal abgesehen davon, dass der Prestigefaktor höher ist. Wer es sich (als Charter-Kunde) leisten kann, so zu fliegen, nimmt lieber einen "echten Businessjet" als ein "profanes Propellerflugzeug". Nicht falsch verstehen, persönlich finde ich die Kingair geil! ...aber das Bessere ist eben der Feind des Guten.

Grüße,
Michael

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang