Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2015: Von Achim H. an Pascal H.
Das alte Problem aller EDV-Lösungen. Nicht für die Ewigkeit und man ist abhängig.

Mir ging es ähnlich, ich hab mit LogTen auf iOS angefangen und durch die Arroganz des Herstellers gibt es das nur auf iOS was ich aber nicht mehr benutze. Außerdem hat man irgendwann einfach das Programm umbenannt, um nochmals kassieren zu können.

Beim Umstieg werde ich jetzt etwas Webbasiertes verwenden mit dem Hauptaugenmerk auf einen guten Export in gebräuchliche Dateiformate. Oder ich mach mir das selbst in Google Docs. Nochmal wiederhole ich den Fehler nicht.
26. Mai 2015: Von Kurt Huwig an Achim H.
Ich führe meines auch im Google Docs. Geht auf dem Smartphone und am PC, was will man mehr?
26. Mai 2015: Von Markus Doerr an Kurt Huwig
Wie macht ihr das mit Endorsements?
26. Mai 2015: Von Achim H. an Markus Doerr
Aus Gründen der Manipulationssicherheit sollte man die Seiten regelmäßig ausdrucken, unterschreiben und abheften. So einen Ausdruck würde ich abzeichnen lassen.

Aber ist man nicht irgendwann für alles "endorsed"? :-)
26. Mai 2015: Von Malte Höltken an Achim H. Bewertung: +6.00 [6]
Aber ist man nicht irgendwann für alles "endorsed"?

Nur wenn man sich wirklich für die Fliegerei interessiert und die Lizenz zum weiterlernen nutzt. Wobei sich für einige Endorsements auch die Gelegenheit bieten muß. Ich habe Zugriff auf 6 Flugzeuge die ich für Selbstkosten bewege und da ist der Anreiz sich einen Flieger zu chartern, nur um SLPC oder Glasscockpit im Logbuch stehen zu haben doch recht gering. Mit Spornrad, Variable Pitch und RG hat man doch ehrlich gesagt einen Großteil der SEP abgedeckt...

Zum Logbuch: Ich persönlich genieße das handschriftliche führen des Buches und auch das stöbern in den alten Büchern. (Für das Protokoll: Natürlich leite ich daraus keine Notwendigkeit für andere Piloten ab, dies ebenfalls zu tun.) Was mich allerdings interessieren würde ist, wieviele Einträge ihr so macht, wie häufig ihr Seiten ausdruckt, welche Statistiken euch wichtig sind, ob Ihr die elektronischen Monitoringfunktionen (90 Tage, Nachtlandung, Mindeststunden, Startarten, Schlepps, Termine für Übungsflüge und Checkrides, etc.) benötigt oder nutzt.

Zeigen musste ich das Flugbuch noch nicht. Hätte damit auch kein Problem, solange der Kontrolleur nicht zu neidisch wird :-)
26. Mai 2015: Von Hubert Eckl an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Sehr schöner Beitrag Malte.. Wo kann ich unterschreiben?

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang