Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2015: Von Achim H. an B. Quax F.
Wobei OLG nicht gleich OLG bedeutet. Da kann woanders eine andere Definition heraus kommen!

Ja, wenn der nächste Richter in seiner Freizeit nicht C152 sondern C525 fliegt ;-)

Aber das ist ein gutes Urteil, richtig argumentiert und in sich logisch.
17. Mai 2015: Von David S. an Achim H.
Gestern sind wir auf dem Weg nach EHSE durch die deaktiviert Kontrollzone von EHGR geflogen.

https://skyvector.com/?ll=51.00407702423346,5.79638673037852&chart=301&zoom=3&;plan=A.ED.EDKA:A.EH.EHGR:A.EH.EHSE

Soweit alles entspannt, aufgrund von MVFR war eh nichts los früh morgens. Dann sagte Dutch Mil sowas in der Art: "Circumnavigate ATZ of EHGR, you are about to penetrate". Ja, das stimmt, ein weiterer Blick auf die Karte (Jeppesen MobileFlightDeck VFR) ergab, dass sich in der CTR tatsächlich ein kleiner blauer Kreis befindet, der wohl die ATZ darstellt. Mir ist das Konzept auch aus U.K. und Kanada bekannt, mir war aber nicht bewusst, dass

1) das bei einem deaktivieren Flugplatz / deaktivierter CTR Relevanz hat
2) es die nun auch in Holland gibt?
3) es Sinn ergibt, die zusätzlich zu einer CTR einzurichten?

Die Lektüre der Dutch AIP hat mir auch nicht weitergeholfen, da ich da nichts zur ATZ gefunden habe.

Ich habs mal auf SERA geschoben und mich gefragt: Wo kann ich dazu etwas nachlesen?
17. Mai 2015: Von Stefan K. an David S.
Was ist den eine ATZ ?
17. Mai 2015: Von David S. an Stefan K.
17. Mai 2015: Von Stefan K. an David S.
Jo....gab es glaube ich bis auf Tankosh in Deutschland noch nie.... reinrufen, durchfliegen und gut ist....
17. Mai 2015: Von David S. an Stefan K.
Das seltsame war ja, dass die CTR deaktiviert war; ergo Flugplatz geschlossen; wofür braucht es dann eine ATZ, die es gem. FIS (Dutch Mil) auch noch zu vermeiden gilt? Wir wären ohne den Hinweis tatsächlich einfach durchgeflogen.
17. Mai 2015: Von Lucas D..... an David S.
Hallo,

also eine deaktiverte CTR heisst doch nicht zwangsläufig das der Platz zu ist. EDOP hatte auch eine deaktivierte CTR (per Notam) war aber trotzdem anfliegbar.

Gruss
17. Mai 2015: Von Lutz D. an Lucas D.....
Stets aktivierte freigabepflichtige Bereiche bei deaktivierter Kontrollzone / geschlossener Militärbasis gibt's in Belgien auch. Ist de facto eine Art freigabepflichtiger MATZ.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang