Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2015: Von Reinhard Rüdiger an Johannes König
... nicht zu vergessen: die ATO macht wieder fit für die abschließend zu erfolgende Prüfung mit einem Examiner!
18. März 2015: Von Simon Beila an Reinhard Rüdiger Bewertung: +1.00 [1]
Danke für die Tipps. Dann werde ich das wohl so machen.
18. März 2015: Von Name steht im Profil an Simon Beila Bewertung: +1.00 [1]

Ich war Ende letzten Jahres selbst Betroffener. Hatte zu lange gewartet und lief in eine fast 10 wöchige Herbst/Winter IMC Phase. Teilweise<200ft Ceiling. Da brach sogar Plan B zusammen (Der Examiner fliegt als PIC IFR raus und wir turnen on top VFR rum).

Ergebnis war "erträglich" aber unerwünscht:

Wenn die Überschreitung < 3 Monate ist:

- Nette ATO, die bescheinigt, dass du auf Prüfungsniveau bist und keine weitere Schulung benötigst

- Netten Examiner, der mit dir einen Prüfungsflug macht

- Vorsicht: zum Beispiel das LA Süd möchte eigentlich seine eigenen Prüfer schicken. "Mein" LBA Examiner konnte sie aber überzeugen, dass er das auch könne.

Wenn > 3 Monate:

- Nette ATO die dir eine hoffentlich nicht zu aufwändige Nachschulung verpasst

- Netten Examiner...dito

Bei mir waren es 4 Wochen Überschreitung. Hatte eine nette ATO, die anstandslos das Formular erstellt hat und einen sehr netten LBA Examiner der mit mir einen wirklich erträglichen, sinnvollen Prüfungsflug gemacht hat.

Tatsächlich bin ich aber auch 100% überzeugt: das passiert mir nie wieder. Dafür ist es zu leicht current zu bleiben.

Gruß

Thomas


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang