Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Oktober 2014: Von Andreas Ruth an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]
"darunter waren viele, die genau wussten wie sie fliegen und funken, aber auch einige weniger Gute."

ja, eben. Und das ist bei der DFS, der LH, dem Lidl und dem ADAC anders?

"Auf Messen hatten wir unseren FIS Simulator einmal aufgebaut.... Piloten, die sich daran versuchten sind bei sechs LFZ auf der Frequenz verzweifelt."

Haben alle ATC'ler einen Pilotenschein? Könnten die alle eine Cessna fliegen, landen?

"Gerne Herr Ruth, können sie sich einmal solch einen Sektor ansehen und ihre Meinung bilden, aber nicht mir anhängen, das ich alle Piloten für Vollpfosten halte."

Darin scheint wohl der Unterschied zu bestehen; während ich von allen Controllern nicht erwarte, dass sie alle im Cockpit relevanten Prozesse kennen, scheint das umgekehrt der Fall zu sein?

Ich sehe Piloten und DFS eher als Teilnehmer eines gemeinsamen Systems...

EDIT: anzufügen ist, dass ich ATC/FIS gerne in Anspruch nehme und bislang mit nur wenigen Controllern in Kontakt kam, mit denen ich es lieber vermieden hätte.
23. Oktober 2014: Von Stefan K. an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]
Hier geht es um einfachste Dinge, die einige Piloten nicht machen...... z.B. Flugvorbereitung, C oder D crossing requesten usw.
Wir FIS Spezialisten in Langen haben bis auf eine Ausnahme keinen PPL, allerdings können wir so oft wir wollen IFR und VFR in einem Simulator verbringen um Verfahren von der Pilotenseite zu üben. Als Emergency Trainer in unserem Berreich, schule ich Kollegen im Umgang mit Luftnotlagen.

Es ging nur um ihre Aussage, das wir alle Piloten für Vollpfosten halten.... und diese ist nun einmal nicht korrekt.
23. Oktober 2014: Von Andreas Ruth an Stefan K. Bewertung: +2.00 [4]
moment, moment, die unterstellte Aussage habe ich definitiv nicht getätigt! Ich schrieb:

"vielleicht täusche ich mich, aber ich finde aus deinem Statement klingt ein "wenig" heraus, dass man bei der DFS der Meinung ist, Piloten seien tendenziell Vollpfosten - ist das so?"

Nach meinem Verständnis werden Aussagen nicht mit einem Fragezeichen beendet.

Aber sei es drum, mir ging es nur darum zu verstehen, wie wir Piloten so bei euch "wegkommen"; Ich nehme mit: Piloten nicht grundsätzlich doof, sondern nur ein paar. Da bin ich dabei!
23. Oktober 2014: Von Stefan K. an Andreas Ruth
Dann können wir dieses Thema als erledigt in die Schublade packen..... :-)
23. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Andreas Ruth
Da bin ich dabei!

Ich wahrscheinlich auch, weil zu aufmüpfig.
23. Oktober 2014: Von Lutz D. an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]

" Piloten nicht gundsätzlich doof, sondern nur ein paar"

Neben den Doofen gibt es aber auch welche, die nur einen schlechten Tag haben. Wobei man das manchmal auf den ersten Blick nicht so erkennen kann....

Hier noch das verprochene Bild ;)

1 / 1

IMG_0103.JPG

23. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Mir gefallen Proplets besser als so ausgefranzte Tips.
23. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Stefan K.
Es gibt halt solche und solche. Cowboys gibts überall. Ohne Vorbereitung IFR in G fliegen ist nicht ratsam.
Das Problem ist, das es nicht in Deutschland gelehrt wird.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang