Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. September 2014: Von Achim H. an Dr. Thomas Kretzschmar
eine augenfachärztliche Untersuchung, die im Medical angegeben wird, kann nur der Augenfacharzt machen.

Wieso kann dann der Allgemeinarzt (auch ohne Facharztausbildung) den gastroenterologischen Teil der Untersuchung durchführen ohne Überweisung zum Facharzt? Den Hörtest auch, oder sollte man dafür nicht zum HNO-Arzt? Für den Urintest finde ich wäre ein Urologe auch wesentlich kompetenter.

Manche Fliegerärzte blasen diese simple Beurteilung des Allgemeinzustands grundlos auf, erhöhen die Kosten und den Zeitaufwand. Solange die Vorschriften das noch hergeben, weigere ich mich mehr als einen Arzt zu konsultieren für das Medical.
19. September 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Achim H.
Wenn ein niedergelassener Arzt während der Ausbildung die Befähigung nachgewiesen hat, dass er den Magen spiegeln kann, dann kann er die Zulassung dazu erhalten. Dafür muss er kein Facharzt sein.
Wenn im EASA-Medical das Datum unter: Datum der letzten augenFACHärztlichen Untersuchung steht, dann kann das logischer Weise nur ein augenFACHärztlicher Arzt machen...
19. September 2014: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Ich finde: Man darf das nicht so eng sehen. Für mich fühlt sich der Fliegerarzt auch nicht wie eine "Zwangsvorführung" an, ebensowenig wie ich finde, dass mich eine rote Ampel entmündigt.Ich bin dann da rebellisch, wo ich mehr Sinn sehe.

Außerdem ist der Fliegerarzt eine ganz gute Instanz, um Krankheiten zu entdecken, die sonst vielleicht durchrutschen. Also gehe ich (55...) da jetzt ein Mal im Jahr hin und lass mir bestätigen, dass ich ganz gut in Form bin ...

No Sweat

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang