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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Mai 2014: Von Tobias Schnell an Stephan Schwab
Grundsätzlich hängt das von lokalen Regularien und der Betriebsgenehmigung des jeweiligen Flugplatzes ab. An den meisten Flugplätzen ist der Betrieb außerhalb der veröffentlichten Betriebszeiten jedoch nicht erlaubt. Zum Teil hängt das an den Arbeitszeiten eines Flugleiters oder Lotsen (dann kann man bei 10 min delay sicher verhandeln), in vielen Fällen (und das wird bei der Diskussion um FoF gerne unterschlagen) ist jedoch in der Betriebsgenehmigung des Flugplatzes der Flugbetrieb außerhalb gewisser Zeiten untersagt. Dann hilft Dir auch ein Flugleiter, der seinen Feierabend verschiebt nichts.

FoF gibt es nur an wenigen Plätzen, i.d.R. nur für ortsansässige Flugzeuge bzw. Piloten und unter ganz bestimmten Auflagen.
4. Mai 2014: Von Othmar Crepaz an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Die größte Frechheit erlaubt sich hier der Flughafen Innsbruck LOWI. Offizieller Betriebsschluss um 20.00 Uhr - mit Ausnahme von "gewerblichen Flügen", also die gesamte Linienfliegerei. Die dürfen bis 22.00 Uhr starten und bis 23.00 landen.
Ein altes Zugeständnis an (grüne) Flughafengegner, als noch kaum Linienflugverkehr und schon gar kein Charter sich nach Innsbruck verirrte. Die GA war das "Bauernopfer", dafür dass hemmungslos expandiert werden konnte.
Heute lärmen Jets bis spät am Abend - und wir nichtgewerblichen GA-Flugzeuge werden um 20.01 erbarmungslos nach Salzburg geschickt, damit die GrünInnen ihre Ruhe haben. Alle Versuche, wenigstens nach Streckenflügen auf der Homebase weitestgehend lautlos landen zu dürfen, wurden abgeschmettert. Dabei ist der Platz natürlich voll betriebsbereit - vom Turm bis zur Feuerwehr sind ja alle da.
Gleiches gilt am frühen Morgen: Um 6.00 starten die Linienflugzeuge lautstark in den Morgenhimmel - wir dürfen den Motor erst um 6:30 anlassen (um vom Hangar vor das Abfertigungsgebäude zu rollen) - damit bloß niemand vorzeitig geweckt werden kann. Schilda lässt grüßen.
Politiker und maßgebliche Wirtschaftsleute wurden bemüht - alles ohne Erfolg. Wir haben leider keine Lobby.
4. Mai 2014: Von Tobias Schnell an Othmar Crepaz
... das ist beileibe nicht nur in Innsbruck so. Viele Verkehrsflughäfen haben für die GA restriktivere Zeiten als für die kommerzielle Luftfahrt. Spontan fallen mir EDSB, EDNY, LSZH und LFSB ein, da gibt es aber sicher noch weitere Beispiele.

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