Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2014: Von Othmar Crepaz an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Die größte Frechheit erlaubt sich hier der Flughafen Innsbruck LOWI. Offizieller Betriebsschluss um 20.00 Uhr - mit Ausnahme von "gewerblichen Flügen", also die gesamte Linienfliegerei. Die dürfen bis 22.00 Uhr starten und bis 23.00 landen.
Ein altes Zugeständnis an (grüne) Flughafengegner, als noch kaum Linienflugverkehr und schon gar kein Charter sich nach Innsbruck verirrte. Die GA war das "Bauernopfer", dafür dass hemmungslos expandiert werden konnte.
Heute lärmen Jets bis spät am Abend - und wir nichtgewerblichen GA-Flugzeuge werden um 20.01 erbarmungslos nach Salzburg geschickt, damit die GrünInnen ihre Ruhe haben. Alle Versuche, wenigstens nach Streckenflügen auf der Homebase weitestgehend lautlos landen zu dürfen, wurden abgeschmettert. Dabei ist der Platz natürlich voll betriebsbereit - vom Turm bis zur Feuerwehr sind ja alle da.
Gleiches gilt am frühen Morgen: Um 6.00 starten die Linienflugzeuge lautstark in den Morgenhimmel - wir dürfen den Motor erst um 6:30 anlassen (um vom Hangar vor das Abfertigungsgebäude zu rollen) - damit bloß niemand vorzeitig geweckt werden kann. Schilda lässt grüßen.
Politiker und maßgebliche Wirtschaftsleute wurden bemüht - alles ohne Erfolg. Wir haben leider keine Lobby.
4. Mai 2014: Von Tobias Schnell an Othmar Crepaz
... das ist beileibe nicht nur in Innsbruck so. Viele Verkehrsflughäfen haben für die GA restriktivere Zeiten als für die kommerzielle Luftfahrt. Spontan fallen mir EDSB, EDNY, LSZH und LFSB ein, da gibt es aber sicher noch weitere Beispiele.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang