Hallo,
auf Grund dieses Themas habe ich mich jetzt doch "endlich" einmal hier im Forum angemeldet. Kurz zu meiner Person:
Ich bin in der GA aufgewachsen und bin (ich glaube mit 16Monaten war das) infiziert worden. Zum eigenen Schein hat es leider nie gereicht, dashalb fing ich dann auch an R/C-Flug zu betreiben.
Seit geraumer Zeit aber, lese ich hier fleissig mit, um nicht den "Anschluss" zu verlieren.
Zum Thema Dronen/Flächenmodelle:
Ich habe den gestrigen Tag einmal zum Anlass genommen und bin mit Telemetrie mal gestiegen. Referenzmodell war eine 1,5m große Beaver (MTOW 3,2kg) im Test. Irgendwann war dann auch recht schnell der Punkt erreicht, wo die Fluglage der Maschine fast nichtmehr zu identfizieren war. Nach der Landung dann hatte der Logger folgende Daten ausgespuckt:
max. entfernung latteral waren 322 Meter mit einer max. Flughöhe von 89 Metern. Dieses hatte mich doch dann arg überrascht. Gefühlt war ich deutlich höher.
Mein Fazit dadurch ist, das Modelle jeglicher Art dieser Größe eigentlich gar nicht so ohne weiteres in gefährliche Höhen kommen (macht auch gar keinen Spaß, lieber die Kiste in der Nähe haben und genießen).
Doch die Technik, wie schon angesprochen, bringt gerade eine sehr gefährliche Spezies hervor. Die FPV'ler. Und da wird es wirklich spannend. Der, wer ein bisschen mehr ausgibt, kommt locker in Höhen von 500m und mehr. Das große Problem, der Mann am Boden, der das Flugzeug visuell erfasst halten muss, kann da gar nix mehr sehen und der Pilot(mit Brille auf der Nase) hat nur die sicht nach vorne. Wenn dann auch noch GPS-bassierte "Autopiloten" hinzukommen, hat meine eine gefährliche, vollwärtige Drohne die "unkontrolliert" im besten Fall im Luftraum G unterwegs ist.
Da es aber für solche Leute keine Einweisungen in Luftraumstrukturen gibt, sind sie im besten Fall im E oder sogar D/F anzutreffen. Und dass in 1000ft oder darüber. Tödlich!!!
Im Falle dann einer Annäherung einer GA'lers, keine Chance und durch den kleinen sichtbaren querschnitt der Modelle, für den PIC in diesem Moment auch keine Chance das Modell rechtzeitig zu erkennen oder ggf. auch auszuweichen.
Ich denke, da sollte der Gesetzgeber schnellst möglich eingreifen, denn die Technik wird weiter reifen, aber die Leute mit solchem Gerät nicht eingewiesen/bzw. mitreifen. (Ausnahmen bestätigen die Regel wie Hr. Heinemann, der diesen Thread hier dankenswerter weise aufgemacht hat.)
many happy landings
R. Forster