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13. Februar 2014: Von Sim L..... an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
Die RC Technik, sei es jetzt n-Copter, Flächenmodelle, etc. selbst-gesteuert oder mit Hilfe von Autopiloten, ist in den letzten Jahren verfügbar und erschwinglich geworden. Während man früher große Modelle monatelang gebaut und dann auf dem Modellflug-Vereinsplatz geflogen hat, kann man heute so ein Gerät fast aus der Packung heraus starten.

Gibt es einige, die mit so einem Gerät dann direkt an unpassender Stelle herumfliegen? Vielleicht (ich habe noch keine bemerkt - dafür jede Menge Vögel auf meinem FL). Aber ich merke, dass die meisten doch ziemlich schnell die Frage stellen, ob, wie und wo sie fliegen dürfen. Die Versicherungen für Modellflug verhalten sich im Schadensfall nämlich wie alle Versicherungen: Wenn dem Nachbar das Modell in einer CTR auf das Auto fällt, zahlen die keinen Cent. Daher finde ich, dass solch ein Alarm gar nicht nötig ist.

Ich selbst habe mir ein "Flächen"-RC Modell zugelegt (- erst nachdem ich den PPL hatte. Die Reihenfolge dürfte seltener vorkommen). Im Geschäft ließ mich der Inhaber auch nicht aus dem Laden bevor er mir erklärt hatte wo ich fliegen dürfe und wo nicht. Also die das Verständnis, dass "dort noch andere herumkurven" ist durchaus vorhanden. - Und das Interesse für die "manntragende" Variante des Fliegens ebenso. Finde ich gut.

Simon
14. Februar 2014: Von christof brenner an Sim L..... Bewertung: +1.00 [1]
>Im Geschäft ließ mich der Inhaber auch nicht aus dem Laden bevor er mir erklärt hatte wo ich fliegen dürfe und wo nicht. Also die das Verständnis, dass "dort noch andere herumkurven" ist durchaus vorhanden. - Und das Interesse für die "manntragende" Variante des Fliegens ebenso. Finde ich gut. <

Lob an deinen Händler, so sollte es sein. Ist es leider in der breiten Masse nicht. In meinem Geschäft hab ich es regelmäßig mit folgendem Schema zu tun: Modellflieger, die ihre Quadkopter irgendwo vom Chinesen oder im Internet bestellt haben, dann damit nicht klar kommen und deshalb bei mir im Laden aufschlagen, um sich kostenlose Tips zu holen. Die sind dann, vorsichtig ausgerückt, schockiert, wenn ich ihnen was von Versicherungspflicht oder Lufträumen erzähle, oder ihnen auf der ICAO-Karte zeige, daß sie ihr Modellflugzeug auf der von ihnen beschriebenen Wiese in direkter Nähe zu einem IFR-Platz betreiben. Meistens verlassen sie das Geschäft dann mit einem "Vielen Dank für die Infos", meinen aber: "Oh Gott, der ist aber spießig mit seinen Vorschriften und Gefahrenszenarien."
Die langjährigen "ernsthaften Modellbauer" sind meiner Erfahrung nach meist deutlich verantwortungsbewußter und weniger beratungsresistent, aber gerade im Quadkopterbereich gibt es aber viele Neueinsteiger, die die Geräte als spannendes Spielzeug sehen, aber mit Luftfahrt eigentlich gar nichts am Hut haben.

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