Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Februar 2014: Von christof brenner an Sim L..... Bewertung: +1.00 [1]
>Im Geschäft ließ mich der Inhaber auch nicht aus dem Laden bevor er mir erklärt hatte wo ich fliegen dürfe und wo nicht. Also die das Verständnis, dass "dort noch andere herumkurven" ist durchaus vorhanden. - Und das Interesse für die "manntragende" Variante des Fliegens ebenso. Finde ich gut. <

Lob an deinen Händler, so sollte es sein. Ist es leider in der breiten Masse nicht. In meinem Geschäft hab ich es regelmäßig mit folgendem Schema zu tun: Modellflieger, die ihre Quadkopter irgendwo vom Chinesen oder im Internet bestellt haben, dann damit nicht klar kommen und deshalb bei mir im Laden aufschlagen, um sich kostenlose Tips zu holen. Die sind dann, vorsichtig ausgerückt, schockiert, wenn ich ihnen was von Versicherungspflicht oder Lufträumen erzähle, oder ihnen auf der ICAO-Karte zeige, daß sie ihr Modellflugzeug auf der von ihnen beschriebenen Wiese in direkter Nähe zu einem IFR-Platz betreiben. Meistens verlassen sie das Geschäft dann mit einem "Vielen Dank für die Infos", meinen aber: "Oh Gott, der ist aber spießig mit seinen Vorschriften und Gefahrenszenarien."
Die langjährigen "ernsthaften Modellbauer" sind meiner Erfahrung nach meist deutlich verantwortungsbewußter und weniger beratungsresistent, aber gerade im Quadkopterbereich gibt es aber viele Neueinsteiger, die die Geräte als spannendes Spielzeug sehen, aber mit Luftfahrt eigentlich gar nichts am Hut haben.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang