Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Dezember 2013: Von Stefan Jaudas an Norbert S.
FAR-25.777(c)
The controls must be located and arranged, with respect to the pilots' seats, so that there is full and unrestricted movement of each control without interference from the cockpit structure or the clothing of the minimum flight crew (established under §25.1523) when any member of this flight crew, from 52 to 63 in height, is seated with the seat belt and shoulder harness (if provided) fastened.

1,57 Meter bis 1,91 Meter. Aber egal, wie die Limits sind, gewisse Gruppen werden dadurch immer vermeintlich benachteiligt werden. Wenn sich eine kleine Frau (womöglich noch asiatischer Herkunft) hierdurch diskriminiert fühlen kann, dann aber auch skandinavische/ nordeuropäische Männer. Die dürfen dann nämlich auch nicht in repräsentativer Zahl ins Cockpit. Also, wenn gegen mehrere entgegensetze Gruppen "diskriminiert" wird, wird dann gegen keinen diskriminiert?

Überhaupt, wer sagt denn, dass die tarifvertragliche (!) Regel oder auch die Bauvorschrift in diskriminatorischer Absicht geschaffen wurden?
"Dass sich allerdings Menschen ungleich behandelt fühlen, kann nicht immer bedeuten, dass sie auch diskriminiert werden."
Amen!

Andererseits war das hier speziell herangezogene Limit ja tarifvertraglich bedingt. Also sind beide Tarifpartner in der Pflicht, nicht die Frima alleine.
19. Dezember 2013: Von  an Stefan Jaudas
Ich passe mit 2 Meter Körpergröße und 100kg auch nicht in jedes Flugzeug/Auto. Ich sollte anfangen zu klagen...

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang