Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2013: Von Stephan Schwab an 
In anderen Worten: in Frankreich sind für mich (Pilot aus Deutschland mit LP Englisch) eigentlich nur die Flugplätze/-häfen mit englischsprachigem Service verfügbar. Vermutlich wird die Auswahl damit dann auf die kontrollierten Plätze während der Tower-Betriebszeiten reduziert.

Im Umkehrschluß heißt das dann auch, daß überall in Europa eigentlich alle kleinen, unkontrollierten Plätze wegen Sprachproblemen von der Landkarte verschwinden.

Wenn ich also z.B. nach Ungarn will und der Platz offiziell keinen Funk auf Englisch anbietet, dann gibt es den für mich nicht.

Sämtliche INFO-Stellen in Deutschland wären dann für "Ausländer" auch nicht mehr da.

Früher - VFR mit einer PA28 Warrior und ohne GPS - hätte mich das nicht so sehr gestört. Aber bei heutigem Gerät, welches einen in 2h ziemlich weit befördert, wäre solch eine Regelung doch ziemlich behindernd - vorsichtig ausgedrückt.

Ich lese die Worte, aber es fällt mir schwer zu glauben, daß das so tatsächlich gewollt ist und praktiziert wird. Wobei ich gerade eben erlebt habe wie ein Frankreich-Flug durch einen english only Piloten wegen fehlendem englischsprachigen Personal am Zielort abgesagt wurde.

In diesem Zusammenhang die Frage in die Runde: wie ist das in Spanien, Ungarn, Kroatien, Holland? (Mögliche Ziele von mir in nächster Zeit)
8. Juli 2013: Von  an Stephan Schwab
In anderen Worten: in Frankreich sind für mich (Pilot aus Deutschland mit LP Englisch) eigentlich nur die Flugplätze/-häfen mit englischsprachigem Service verfügbar.

Eben nicht. Sondern auch alle, wo "A/A" ohne den Zusatz "FR only" steht.

Ich lese die Worte, aber es fällt mir schwer zu glauben, daß das so tatsächlich gewollt ist und praktiziert wird.

Gewollt sicher nicht. Wir waren der ICAO einfach egal.
8. Juli 2013: Von Marion Siedler an 
Wenn man in FR unterwegs bist - EN funkend auf der Strecke mit LP EN, denke ich dennoch, daß, wenn man die Platzrundenphrasen in FR kann und benutzt, auch auf einem FR only landen kannst. Es gibt keinen Gesetzestext bisher der LP EN da vorschreibt, mir ist da zumindest nichts bekannt oder hier zitert worden. Es wäre ja dann auch so, dass ich auf keinen kleinen Plätze sonst irgendwo im Ausland mehr landen könnte, nicht in Dänemark, Schweden, Polen, Tschechien etc. Für alle Länder ein LP haben zu müssen ist gar nicht möglich, es sei denn man ist Mr. o. Ms Polyglott. Dafür wurde LP EN garnicht eingeführt. Näheres hierzu im ICAO Doc 9835 ICAO
8. Juli 2013: Von Stephan Schwab an 
A/A ohne den Zusatz "FR only" ... Da funke ich dann einfach auf Englisch - weil ich ja kein FR kann - und alles ist gut?

Muss ich mir mal ansehen. Überlege nämlich demnächst auf dem Weg nach Spanien durch Frankreich zu fliegen (VFR) und dort eine Zwischenlandung zu machen. Da werde ich bei der Auswahl des Zieles in Spanien dann auch darauf achten.
8. Juli 2013: Von Wolff E. an Stephan Schwab
Dann würde ich bis perpignan fliegen. Dort tanken und dann bis Colmar dort tanken und dann nach Deutschland. Der Sprit ist in Frankreich billiger als bei uns und landen kostet pro airport unter 20 euro. Und beide airports in Frankreich sprechen englisch. Was will man mehr?

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang