Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. April 2026 19:12 Uhr: Von Markus S. an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Würth meinst Du nicht Würtz.

13. April 2026 19:42 Uhr: Von Horst Metzig an Markus S.
13. April 2026 20:50 Uhr: Von Thomas Pil an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Weiß gerade nicht, wie hilfreich das ist... Da können wir auch Bruce Dickinson und Tom Cruise mit aufnehmen, helfen wir das keinem, der "spät" noch kommerziell fliegen möchte.

13. April 2026 21:20 Uhr: Von T. Magin an Thomas Pil Bewertung: +6.00 [6]

Aber Du merkst, mit den Tagen wird es schon leichter hier Rat von Unrat zu unterscheiden ;-)

13. April 2026 23:50 Uhr: Von Horst Metzig an Thomas Pil

Was erwartest Du für Antworten hier im Forum? Auf die Frage, mit anfang 40 noch in die kommerzielle Luftfahrt starten? Viele Menschen haben bewiesen, das sowas funktioniert. Als nächstes würde ich für mich zu dieser Fragestellung die Profile dieser ab 40`iger ansehen, heute in google mit künstlicher Interlligenz einfach, so Tom Cruise, der hat sein Geld als Schauspieler gemacht, in jungen Jahren kam der gar nicht auf die Idee Pilot zu werden. Zudem hatte Tom Cruise eine Lese-schreib Schwäche, im Form Legasthenie.

Ein gutes Gehalt als Ingenieur mit etwa 100 PPL Flugstunden und anfang 40 ist für mich ein gutes Zeichen für den Einstieg in die kommerzielle Luftfahrt, wenn die flugmedizinische Voraussetzungen für Klasse 1 vorhanden sind, gute Englischkenntnisse und vor allem ein gutes Kurzzeitgedächtnis für die Abwicklung des Flugfunkverkehrs in schneller Sprache. Wenn man als guter Durchschnittsverdiener keinen Sponsor hat und keine Kredite aufnehmen will, kommt für meine Vorstellung nur der Weg über viele Passagierflüge, anfangs mit PPL auf Beteiligungsbasis, nach dem CPL voll bezahlte Passagierflüge. Das muss man halt durchhalten.

Die hier genannten Persönlichkeiten helfen hier als Ratschlag nichts, weil Du nicht in dessen Profil passt. Mit Profil meine ich Millionen an Dollars im Nacken um in die Fliegerei nach dem Motto, das habe ich noch nicht ausprobiert, einzusteigen.

Aber Geld allein ist auch nicht das Wesentliche, wie das Beispiel von John F. Kennedy Junior zeigt, welcher trotz Warnung und Angebot seines früheren Fluglehrers als Sicherheitspilot vorne rechts zu sitzen, um so seinen Flug zu abendlicher Zeit zu beginnen. Stichwort räumliche Desorientierung.

Vorgestern 10:22 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas Pil Bewertung: +1.00 [1]

thomas...mach es einfach, wenn es dir gefällt! irgendeine tür wird sich öffnen! irgendwann mal in deiner letzten stunde, wenn du darnieder liegst und dein leben an dir vorbeizieht...wirst du es bereuen, wenn es dein größter wunsch war - das zu tun - und du es nicht gemacht hast...aber...ins letzte hemd paßt dann kein medical und auch keine CPL/ME/IFR-lizenz mehr...selbst nicht mal als plastic-card...da muß dann noch rauchreinigungsgebühr entrichtet werden, wenn du dich verbrennen läßt...

Vorgestern 12:32 Uhr: Von Alexis von Croy an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Den Pilotenjob will ich sehen, den jemand einem Anfänger mit 100 PPL-Stunden gibt. Mal ganz abgesehen davon, dass der PPL nicht genügt.

Vorgestern 12:43 Uhr: Von Horst Metzig an Alexis von Croy

Falsch verstanden. Als Anfänger mit etwa 100 Stunden zuerst als Privatpilot die Fliegerei selber bezahlen, hilfsweise Passagiere auf Kostenbeteiligung mitnehmen. So war das gemeint. Irgend wie muss mann zu Flugstunden kommen, um dann eine Berufspilotenausbildung weiterführen zu können. 200 bis 300 Flugstunden nachweisen und danach eine Berufspilotenausbildung durchlaufen.

Vorgestern 16:46 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe das Gefühl, Du hast irgendwie falsche Vorstellungen über die Voraussetzungen für das Anbieten und Durchführen von kommerziellen Flügen. Ein CPL allein ist nicht ausreichend.

Vorgestern 18:13 Uhr: Von Horst Metzig an Flieger Max Loitfelder

Stimmt, ich habe da keine Erfahrung. Ich betreibe nur Segelflug. CPL würde mich auch nicht betreffen.

Vorgestern 18:55 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Das wäre eine novität...segelfluglizenz mit MW/ifr/cpl/atpl mit nachtflugberechtigung

MW ist multiwind aus verschiedenen richtungen..nur nicht aus ost...da dürfen die keinen windenstart machen..der wind könnte ja aus rußland kommen...

Gestern 23:29 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Horst Metzig,

bite, bitte höre endlich damit auf, in diesem Forum ständig zu Themen zu schreiben, von denen Du selbst keinerlei Ahnung hast, nach eigenem Bekunden als Segelflieger, und das ist hier nicht abwertend gemeint, offenbar noch nie ein Motorflugzeug selbst geflogen bist, geschweige denn die Erfahrung aus der Ausbildung und dem praktischen Einsatz als Berufspilot/Verkehrspilot hast.

Dein "zusammengegoogeltes" Wissen und Deine Erfahrungen aus Youtube-Beiträgen helfen dem, der hier nach echten hilfreichen Beiträgen sucht, ganz bestimmt nicht weiter. Problem dabei ist nur: Du kennzeichnest Deine Beiträge nicht entsprechend, Du vermittelst hier manchmal einen dermaßenen Unsinn, der aber neue Forumsteilnehmer auf vollkommen falsche Wege führen könnte. (Beispielsweise Dein Vorschlag, man könnte wohlhabende Passagiere mit dem Flugzeug in ihre Schidestinationen fliegen etc. - schon Mal davon gehört, dass Commercial Air Transport (CAT) einer Genehmigung (AOC) bedarf?)

Und bitte: verschone uns nun mit Beiträgen zum Thema Medical in Prag...

Danke!

12 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang