Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Ehemalige LBA-Juristin informiert über Medical
Das Minimum Maintenance Tripkit
VFR into IMC
Engine Fire über Denver
Leserreise 2025
Unfallanalyse: Bewusstlos im Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vorgestern 18:57 Uhr: Von T. Magin an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +2.00 [2]

LUBURG VOR/DME LBU 109.20MHZ/CH29X DME NOT USABLE BTN STATION AND 3.0NM

LUBURG VOR/DME LBU 109.20MHZ/CH29X, VOR PART U/S.

STUTTGART DVOR/DME STG 116.85MHZ/CH115Y ON MAINTENANCE. DO NOT USE

KARLSRUHE DVOR/DME KRH 115.95/CH106Y DME NOT USABLE

CHANGES TO SID DUE TO DECOMMISSIONING OF WUR VOR

CHARLIE DME CHA 115.35MHZ/CH100Y, ON MAINT. DO NOT USE

TAUNUS DVOR/DME TAU 113.35MHZ/CH80Y ON MAINT

FRANKENSTEIN DVOR/DME FKS 117.50MHZ/CH122X ON MAINTENANCE

DVOR/DME SBG 113.80MHZ/CH85X, DME PART U/S

... usw. usf. ...

Wie merkt Ihr Euch das alles? Oder sagt Euch das Euer FMC? Also ich weiss auf keinem Flug auf welches VOR ich mich noch verlassen kann und auf welches nicht. Ausser denen von meinen Anfluegen.

Vorgestern 19:11 Uhr: Von Alexis von Croy an T. Magin

Ich benutze außer bei Checkflügen überhaupt keine VORs mehr .... und wenn dann nur noch als RNAV/GPS Waypoint.

Für Redundanzwecke läuft auf dem (fest installierten) iPad mini SkyDemon ... GPS/WAAS-Ausfall hatte ich in 13 Jahren zwei mal kurz (interessanterweise beide Male auf dem RNP von EDMS im Final wo plötzlich die GP-Anzeige weg war) ...

Vorgestern 20:07 Uhr: Von Tias Rob an T. Magin

Muss man sich doch nicht merken, jedes VOR bei dem es keinen Ident gibt ist INOP, auch wenn der Receiver was anzeigen sollte. Aber ich gebe zu, wenn mir (im Verein für die Avionik zuständig) jemand sagt, der Receiver sei defekt, überzeuge ich mich davon erstmal selber auf mindestens einer Hand voll Frequenzen zu denen ich vorher die NOTAMs gecheckt habe. ;-)

Vorgestern 20:22 Uhr: Von T. Magin an Tias Rob

Wenn ich ein VOR eindrehe hab ich ja was vor damit und von vorneherein in meiner Planung, und wenn es nur als Backup ist. Und dann mach ich das nicht nach dem Überraschungsprinzip "Mal sehen ob's heute funktioniert". Somit muss ich in meiner Planung den Status jedes VORs kennen. Und das find ich ganz schön herausfordernd ...

Vorgestern 21:37 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

VORs kann man vorsorglich de-selektieren damit sie auch per Autotune (Airbus) nicht verwendet werden, GPS muss manchmal auch in diesen Krisenzeiten abgewählt werden, dann ist das gute alte VOR doch wieder praktisch. Das EGPWS (das per GPS die Position mit einer Geländedatenvank vergleicht) ist aus demaelben Grund an immer mehr Flughäfen nicht zu verwenden.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang