Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Ehemalige LBA-Juristin informiert über Medical
Das Minimum Maintenance Tripkit
VFR into IMC
Engine Fire über Denver
Leserreise 2025
Unfallanalyse: Bewusstlos im Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. September 2025 17:58 Uhr: Von Tobias Schnell an F. S.

In meinem Terminologie-Verständnis ist der Back Course das Signal der LLZ-Antenne "von der falschen Seite" und nicht einfach ein outbound geflogener Localizer.
Technisch ist das allerdings identisch, da hast Du recht.

Wie die bei Rolf verbaute Avionik-combo ein REV detektiert, kann ich leider nicht beantworten.

26. September 2025 18:18 Uhr: Von Rolf _PA46 an Tobias Schnell

Mal sehen, ob der AP den Fehler morgen reproduziert (hoffentlich nicht, es scheint eine der wenigen STEC3100 Installationen in einer Malibu zu sein, die funktioniert).

Der STEC hat leider keine BC Taste, sondern macht das automatisch (grundsätzlich keine schlechte Idee, aber die Taste wär mir lieber).

Danke für die gute Diskussion!

26. September 2025 18:50 Uhr: Von Joachim P. an Rolf _PA46

habe mal ein wenig recherchiert. Dein STEC bekommt wie oben beschrieben die Info vom ASPEN, der ist also unschuldig. Daher dachte ich das ASPEN trifft die Entscheidung ob FC oder BC. Da ist aber nix in der Doku, ebensowenig beim IFD (bin weiter stromaufwärts in der Recherche). Das ASPEN hat j auch keine gscheiden Kriterien. Das plausibelste ist, dass das IFD das kommandiert, wenn es gemäß DB ein published BC-App ist. Ist es aber in EDMA nicht.

Wenn Du das wieder erlebst, kannst Du ein Foto machen? Zumindest in ASPEN und AP sollte das BC konsistent angezeigt werden, aber wo steht der CRS? Was zeigt das IFD an?. Also technisch wär das wahrscheinlichste, dass der LOC-CRS falsch drin war und drum irgendwas in der Kette an BC gedacht hat. Da der CRS aber aus der DB kommt, eher unwahrscheinlich. Das andere wäre, dass temporär oder dauerhaft die Kommunikation in der Kette IFD->ASPEN->AP irgendwo spinnt.

26. September 2025 18:58 Uhr: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell

DAs stimmt schon, Tobias, aber er war ja auch der RICHTIGEN Seite .... da kann es eigentlich keinen Back course geben,.

Gehört sowieso verboten ...

28. September 2025 07:49 Uhr: Von Rolf _PA46 an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Aktuelle Vermutung ist, dass es am Auto Sequencing liegt. Wenn das eingeschalten ist und ich manuell auf VLOC wechsle, stört das die Kette.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang