Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. September 2025 10:46 Uhr: Von Mario Adam an Jochen H—— Bewertung: +2.00 [2]

Meine Frage: Wie stark wird das Datalink Capability in der Praxis gefordert und durchgesetzt für Privatflüge in der GA? Hat da jemand Erfahrungen und Empfehlungen?

Wir fliegen seit 2 Jahren mit CPDLC/Datalink und ich möchte es nicht mehr missen.

CPDLC: Spürbare Entlastung der Frequenz, speziell für Frequenz-/Höhenwechsel und neue Waypoints.

Datalink: D-ATIS - Entlastung der Workload, METAR von allen Plätzen, und Emailversand bzw. Empfang

Allerdings drängt sich mir hierbei der Eindruck auf, dass das nicht gerade ein ausgetretener Pfad ist, z.B. muss wohl für EDUU und viele andere Sektoren jedes Flugzeug eine Whitelist (LOGON List) geschrieben werden, sonst wird schon der Logon Request pauschal abgelehnt. Und ich verzweifle gerade daran Autorouter beizubringen in jeden Flugplan des Flugzeugs ein CODE/HEX in Item18 zu schreiben.

Diese Logon Registrierung machst du nur einmal auf der Eurocontrol Seite! Dann gibt es überhaupt keinen Aufwand mehr seiten Administration. Deine FPL Vorlage musst du halt einmal korrekt anpassen (CODE, Operator und diese Jx Kombinationen)

Nachdem sich der Funkverkehr im upper airspace in Europa gefühlt zu 80% ums Nichtfunktionieren von CPDLC dreht, habe ich DAT/CPDLCX im Flugplan.

Ist nicht ganz meine persönliche Wahrnehmung. ;)

3. September 2025 00:01 Uhr: Von Pat Lean hard an Mario Adam

D-ATIS = kein Garmin Cockpit, oder?

3. September 2025 08:35 Uhr: Von Mario Adam an Pat Lean hard

Gut erkannt, Honeywell Primus Apex (PC12NGX) ;)

3. September 2025 23:19 Uhr: Von Pat Lean hard an Mario Adam

Mit Starlink und ATIS.guru und anderen hat man manchmal Glück.

Für AT gibts D-ATIS im ACG Flugwetter.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang