Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Heute 14:27 Uhr: Von Achim H. an Jochen H—— Bewertung: +1.00 [1]

Und ich verzweifle gerade daran Autorouter beizubringen in jeden Flugplan des Flugzeugs ein CODE/HEX in Item18 zu schreiben.

In der Flugzeugkonfiguration unter "ATC Equipment" auf "Manually edit equipment" gehen und dort unter Transponder Code eintragen. Bei N-reg (und ein paar anderen) macht er es automatisch anhand der tail number.

Meine Frage: Wie stark wird das Datalink Capability in der Praxis gefordert und durchgesetzt für Privatflüge in der GA? Hat da jemand Erfahrungen und Empfehlungen?

Nachdem sich der Funkverkehr im upper airspace in Europa gefühlt zu 80% ums Nichtfunktionieren von CPDLC dreht, habe ich DAT/CPDLCX im Flugplan. Manchmal kommt die Frage nach CPDLC und dann sage ich negative und alles ist gut. In Kontinentaleuropa gab es noch nie eine Nachfrage.

Die jetzt verfügbare Lösung von Garmin halte ich für ziemlich uninteressant, da es wegen VHF nur dort funktioniert, wo es wenig Nutzen stiftet -- über dicht besiedeltem Land.

In den USA bezahlen die Leute einen Service für CPDLC mit der FAA, nicht einmal günstig und mit sehr geringem Nutzen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang