Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. August 2025 16:01 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Max S. Bewertung: +5.00 [5]

OCA bzw. OCH ist die tatsächlich gegebene geometrische Hindernisfreiheit bezogen auf das höchste Hindernis innerhalb der lateralen Grenzen des entsprechenden Anflugs. Diese berücksichtigt die landvermessenen topografischen Gegebenheiten, die Luftfahrzeugkategorie (A,B,C,D) und verschiedene, teils empirisch bzw. statistisch ermittelten Zuschläge. Und außerdem den Verlauf des missed approach bei vorgegebenen minimum climb gradient (PDG).

Wüdest Du ungeachtet der DA auf OCA/OCH sinken und dann am MAP einen regulären missed approach beginnen, wäre die geometrische Hindernisfreiheit theoretisch immer noch gegeben.

In die Festlegung der DA/DH fließen jetzt aber außer der OCA/OCH auch noch die Art des Anflugs in Bezug auf die tatsächlich verwendeten Navaids und deren Kategorie, die zitierten gesetzlichen Vorgaben für einen bestimmte Anflugart (z.B. 200 ft / 550m RVR bei ILS CAT1) und eventuell vom Operator vorgegebene Limits (auch eigene).

Die Schlussfolgerungen sind einfach:
- DA/DH shall never be lower than OCA/OCH.
- OCA/OCH may be lower than DA/DH, but in this case shall not be used as the operational minimum.

OCA/OCH sind landvermessene Werte. DA/DH sind operative Minima. Letztere zählen im Flugbetrieb.

23. August 2025 17:15 Uhr: Von Max S. an Wolfgang Winkler Bewertung: +3.00 [3]

Danke euch :)

Ich habe mich durch den Wechsel zwischen Jeppesen- und DFS-Karten selbst auf den Holzweg gebracht. Danke für eure Unterstützung.

LG


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang