Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. September 2024 18:24 Uhr: Von Jirka L. an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]

Servus und guten Abend, ich habe die Ausbildung auch inzwischen durchlaufen und bin im Besitz des BIR. Im Grunde ist es ein überschaubarer Weg. Ich hatte ca 40 Stunden Training auf meinem eigenen Flugzeug. Die Theorie kann man sehr gut mit AE lernen, denn die Frage sind inzwischen zu 90% abgedekt. Nicht wortgleich aber alle relevanten Themen. Auf jeden Fall weistaus weniger lernaufwand als zum CB-IR. Und das kann man ja nach 50 Stunden reativ einfach erwerben ohne wieder die Schulbank zu drücken.

Noch was am Rande. Ich war bei der FTA zu Ausbildung angemeldet. Aber es war am Ende eine Katastrope. Ich sollte trotz besanderner Prüfung nochmal eine CAT Kurs ablegen. Die hatten wohl einen Fehler im Ausbildungshandbuch.

Ich bin dann zu einer anderen ATO und dort ging es Ratz Fatz. Dort kann man, wenn man die Theorie bestanden hat einen Komprimierten Kurs machen. Also 14 Tage fliegen und man ist Prüfungsreif. Auch die Theorie kann man dirt über den CAT Kurs und Selbsttudion erwerben.

Wenn einer den Kontakt zu der ATO haben will. Gern PN an mich oder fragt Patrik L. Er hat mir diese Schule empfohlen.

Ich bin auf jeden Fall froh das BIR jetz zu haben. Morgen mache ich meinen ersten Alleinflug.

11. September 2024 19:09 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Gratuliere Dir ganz herzlich, und alles Gute für Deinen Flug ! Interessehalber: Warum nennst Du den Namen der 2. (positiven) ATO nicht öffentlich ? Sollte doch gute PR für die sein ?

11. September 2024 20:04 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Sehe ich auch so. Gratulation auch meinerseits. Wie lange hast Du in Summe gebraucht?

11. September 2024 20:41 Uhr: Von Name steht im Profil an Jirka L.

Zunächst mal Gratulation. Always happy Instrument landings.
Wird beim BIR eigentlich auch einfach "nur" IR als Berechtigung in die Lizenz eingetragen, oder wird da unterschieden?

11. September 2024 21:04 Uhr: Von Christoph Winter an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

es steht nur als BIR in der Lizenz. Da es ja "nur" ein EASA-Rating ist, muss es schon unterscheidbar sein zum normalen IR. Aber vom BIR zum (CB-)IR geht der Weg ja relativ unkompliziert, vor allem ohne zusätzliche Theorieprüfung.

11. September 2024 22:15 Uhr: Von Joachim P. an Jirka L. Bewertung: +2.00 [2]

Danke für den Bericht. Ja, wenn man es zeitlich einrichten kann, ist es gut die Praxis kompakt zu machen. Hängt aber auch immer davon ab, wie belastbar man ist, das muss man ausprobieren. Unser erster BIR-Schüler (auch Owner) war wie beschrieben nach 8 (verteilten) Tagen durch, aber 5-6h pro Tag ist für viele zu viel. Das hat auch nix mit Willen zu tun, ist wohl eher Konditionierung aus dem Job (oder Verein ;)) oder Veranlagung. Mit Flugzeugen der Flugschule ist so ein Programm oft nicht möglich, weil da zig Leute stundenweise drauf buchen.

11. September 2024 23:17 Uhr: Von Jirka L. an Reinhard Haselwanter

Ich frage mal nach ob es gewünscht ist. Auf jeden Fall ist die ATO in CZ

11. September 2024 23:18 Uhr: Von Jirka L. an Markus S. Bewertung: +9.00 [9]

In Summe tatsächlich 2 Jahre. Aber das war dem Fakt geschuldet das ich ein Haus gebaut habe und einfach wenig Zeit hatte. Auch bin ich 2 mal durch die Theorie gerasselt. Ich musste erstmal Englisch lernen. Das war alles andere als berauschend.

Aber mit Tobias Schnell hatte ich den perfekten Trainer! Dickes Lob. Ich habe viel mitgenommen und freue mich jetzt auf "richtiges Fliegen" Denn die DA50 ist echt zu schade für nur VFR

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang