|
Ok, danke. Aber es bedeutet auch, dass noch MUC Radar zuständig war und das Problem natürlich ebenso hätte lösen können.
Aber, egal! So ein wichtiges Ereignis war das wirklich nicht.
|
|
|
Mal für mich zum Verständnis. Du bekommst am Boden keinerlei Startinfos vom "Tower" in Landshut? Du musst dich IFR anmelden im Flug bei Radar und bekommst dann Squak usw bzw "No flight plan"? In Aschaffenburg bekommen wir vom "Tower" immer Squak, erste Frequenz und offiziellen QNH. Wäre kein Flugplan da, erfahren wir das schon am Boden. Und wir haben von der DFS eine Software, um Start und Landemeldungen online durchzugeben. Wir sehen auch Anflüge, die per IFR den Platz planen, anzufliegen.
|
|
|
Hallo Wolff,
ja das ist so in Landshut. Auf meine Nachfrage nach SQ und erster Frequenz wurde mir auch erklärt, dass es so wie aus Aschaffenburg oder Egelbach bekannt nicht geht. Also VFR starten, in der Luft mit München Approach den Pickup machen und hoffen, dass der Flugplan vorliegt und auch gültig ist.
Gruß Bernd Wolf
|
|
|
Also VFR starten, in der Luft mit München Approach den Pickup machen und hoffen, dass der Flugplan vorliegt und auch gültig ist.
Sehr schade und erhöht nicht wirklich die Sicherheit bzw. belastet das AIS und "Tower Landshut" unnötig, da immer telefoniert werden muss. Oder gibt Landshut auch keine Start/Landemeldung raus?
|
|
|
Woran erkenne ich vor Start mit Z FPL eigentlich was ich vom FL zu erwarten habe?
Ich dachte bei einem "Information" Platz seien Infos wie ein Squawk, Frequenz usw Normal und bei einem "Radio" Platz darf ich nichts erwarten. Umso mehr war ich überrascht als ich zum ersten Mal von Speyer "Radio" mit Z Plan los bin (früher schon oft, aber immer nur VFR). Die haben mir eine volle Clearance gegeben mit Squawk, next fix, altitude, QNH, Frequency und mit dem einzigen Unterschied "take off on your own descretion" Woran hätte ich das vorher erkennen können?
|
|
|
Woran erkenne ich vor Start mit Z FPL eigentlich was ich vom FL zu erwarten habe?
Ein "Information"-Platz übermittelt Dir für einen IFR-Flug eine Freigabe, so wie Du sie auch vor dem Start an einem kontrollierten Platz bekommst.
Bei "Radio"-Plätzen ist es unterschiedlich, ob man eine Frequenz, Squawk und ggf. weitere Abfluginformationen bekommt. Vorher erkennbar ist der zu erwartende Service Level nicht.
|
|
|
Kann das jemand bestätigen, dass man heute von Speyer Radio bei Z-Flugplan schon die wirkliche ATC-Freigabe übermittelt bekommt, und nicht nur "Abfluginformationen"?
(Ab Oktober werden ja dann auch I-Flugpläne mit SID etc. gehen, da ist es keine Frage).
|
|
|
In Landshut ist es so, dass er "TWR" nur die Startmeldung macht, kein Squawk etc. Ob er sehen hätte können, dass die EOBT nicht stimmt ... keien Ahnung, muss ich fragen!
Mir gefällt das System in Tschechien, wenn ich von dem Mini-Grasplatz bei unserer Firma IFR starten will. Man ruft vor dem Start bei Prag ATC an und bekommt einen Squawk. Nach dem Start meldet man sich auf der FIS-Frequenz und der FPL läuft, anschließend wird man zur Radar-Frequenz weiter gegeben.
|
|
|
Was ändert sich ab Oktober, Philipp? Etwas grundsätzliches?
|
|
|
Ich dachte bei einem "Information" Platz seien Infos wie ein Squawk, Frequenz usw Normal und bei einem "Radio" Platz darf ich nichts erwarten.
"Information" ist das Rufzeichen von FIS und kein Platz. "Info" Plätze gibt es kaum noch - die sind weitgehend (oder alle?) in "Radio" umbenannt. Egelsbach z.B. ist ein "Radio"-Platz. Dort bekommt man die Infos.
Meine Vermutung ist, dass hängt vom Engagement der jeweiligen Flugleiter ab - man könnte auch als Pilot bei AIS anrufen und die Infos bekommen, aber es ist halt praktischer, wenn der FL das für einen macht.
Korrektur: Tobias hat die Nutzung von "Information" richtig gestellt - siehe dort
|
|
|
Nein, da soll nur in Speyer der Instrumentenflugbetrieb losgehen.
|
|
|
Stark! Kommen doch noch welche dazu.
|
|
|
"Information" ist das Rufzeichen von FIS und kein Platz.
Da bist Du nicht ganz auf dem Stand der Dinge... Alle unkontrollierten IFR-Plätze in D haben inzwischen AFISO's und heißen so.
- Mengen Information
- Straubing Information
- Eggenfelden Information
- ...
|
|
|
Die Grenzen der Zuständigkeiten sind oft in keiner Weise mit den Staatsgrenzen ident, in Salzburg aufgrund des Anflugs der fast gänzlich in deutschem Staatsgebiet liegt, ditto Zürich auf die 14/16. In großen Teilen Tirols und Vorarlbergs wird Wien Radar überhaupt nicht kontaktiert weil aufgrund der kurzen Überflugszeit in Nord-Südrichtung die Zuständigkeit an Deutschland im Norden und Italien im Süden delegiert ist.
|
|
|
Naja. Es dürften nicht allzu viele IFR-Plätze dazukommen. Das wird mit dem sinnlosen Afiso überaus wirksam verhindert. Ein Platz welcher erst mühsam die schwachsinnige Flugleiterei abgeschüttelt hat, wird kaum ein Instrumentenverfahren einführen, um sich damit erneut einen unnützen Stubenhocker einzufangen. Die Abschaffung der Afiso muss der nächste logische Schritt in Richtung Normalität sein. Braucht kein Mensch.
|
|
|
|
15 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|