Wenn Du in Landshut mit Z-Flugplan startest, eröffnen die doch den Plan für Dich ...
Leider wird das an den verschiedenen Flugplätzen in Deutschland recht unterschielich gehandhabt, entweder
- Flugleiter gibt die Startmeldung an AIS durch, sonst nix
- Flugleiter fragt für den Z-abfliegenden Piloten beim Sektor telefonisch an und gibt vor dem Takeoff QNH, Sqwak, Radarfrequenz durch, danach dann die Startmeldung an AIS
Im Fall 2) wäre es für Alexis vielleicht aufgefallen, da dann der Lotes/Supervisor am Telefon wahrscheinloich bemerkt hätte, dass er dazu noch keinen Flugplan hat.
Schön wäre es, wenn das an den Flugplätzen mit gelegentlichen Z-Abflügen einheitlich gemacht würde, andererseits bei Fliegen ohne Flugleiter erübrigt sich die Frage...
Und zu Alexis "Beschwerde" - ohne jetzt hier die Situation konkret zu kennen und die DFS-Mitarbeitter verteidigen zu wollen:
- der Fehler lag beim Piloten, dafür kann das "System" eher nix
- hat ein Radarlotse für München (welcher Sektor?, Departure/Approach?) am Morgen bei möglicherweise höherem Verkehrsaufkommen Kapazitäten für das Aufnehmen und Filen eines Flugplans?
- in dem Fall FIS rufen und den Flugplan filen, dann die Clearence bei Radar holen? (Stefan hat sich dazu ja auch gemeldet)
- die Salzburg-Lotsin hat - wie schon geschrieben wurde - ja keinen "Grenzüberflug" mehr zu koordinieren, der Salzburger Sektor beginnt ja deutlich vor der Landesgrenze und für die Übergabe an den nächsten Sektor (Graz?) bleibt man ja lang genug bei Salzburg