Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2023,09,03,20,5105071
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  89 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

23. März 2024 12:35 Uhr: Von Kevin Gellert an Christoph Schlechtriem

Herzlichen Glückwunsch erstmal:)

hast du nur die BIR prüfungsfragen in AVExam gelernt oder auch welche aus anderen Bereichen ?

fliegerische Grüße

24. März 2024 22:46 Uhr: Von Christoph Schlechtriem an Kevin Gellert Bewertung: +1.00 [1]

Nur die aus dem BIR-Bereich. Hat gereicht und war mir auch genug Stoff :-)

29. März 2024 20:50 Uhr: Von Stefan H. an Patrick Lienhart

Ist es richtig das 80h Theorieunterricht nachgewiesen werden müssen?

29. März 2024 21:49 Uhr: Von Tobias Schnell an Stefan H.

Das ist abhängig von der Kursgenehmigung der jeweiligen ATO. Zumindest die LBA-Schulen haben nach meiner Kenntnis nach alle die 80 Stunden drin. Alternativ gibt es auch Fernkurse mit nur 10% Präsenz.

30. März 2024 10:01 Uhr: Von Jan Schreiber an Tobias Schnell

Wenn man auf die Präsenzphase verzichten möchte kann man die BIR Theorie auch bei Bristol absolvieren. Vollständiger BIR online Kurs (EASA zertifiziert). Ich fand den Kurs inhaltlich und didaktisch gut gemacht (ATPonline 8) und besser als diese Boeing Software.

30. März 2024 10:25 Uhr: Von Tobias Schnell an Jan Schreiber

Das ist interessant - wie haben die das genehmigt bekommen? Die EASA schreibt explizit 10% Classroom Training vor:

ORA.ATO.305 Classroom instruction
(a) An element of classroom instruction shall be included in all subjects of modular distance learning courses.
(b) The amount of time spent in actual classroom instruction shall not be less than 10 % of the total duration of the course.

30. März 2024 11:03 Uhr: Von Jan Schreiber an Tobias Schnell

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Müsstest Du bei Bristol selbst nachfragen. Der Kurs ist durch die irische CAA zertifiziert. Ich hatte damals bei der Anmeldung explizit gefragt nach (online) classes. War für BIR nicht erforderlich, für CB-IR schon. Du musst während des Kurses allerdings Stage Checks durchlaufen.

30. März 2024 12:26 Uhr: Von Christoph Winter an Jan Schreiber Bewertung: +1.00 [1]

Kann ich so bestätigen. Wir haben eine Kooperation mit Bristol und bieten darüber die BIR Theorie an. Erste erfolgreiche Kandidaten waren begeistert, wie easy und unkompliziert das ganze abläuft.

Dazu bieten wir den fachlichen und fliegerischen Support, sowie dann die praktische Ausbildung zum BIR an. Wenn gewünscht, auch auf dem eigenen Flieger.

Vorteil von diesem Theoriekurs ist der Umfang der Ausbildung. Dieser ist auf den Syllabus des BIR ausgerichtet und nicht wie bei vielen anderen BIR Kursen an das CB-IR.

30. März 2024 19:19 Uhr: Von Patrick Lienhart an Christoph Winter

Interessant. Ich kooperiere mit einer ATO die als Fernkurs die Bücher Serie von Erlend Vaage nutzt. Da hat man auch nach dem Kurs noch was von. Von Bristol habe ich aber auch eine hohe Meinung. Evionica soll auch sehr gut sein. Die 8h Präsenz mache ich dann kostenschonend mit mehreren BIR-Kunden per Videocall. Das es auch ganz ohne "Präsenz" geht kann ich aus der FCL nicht ableiten. Wäre aber klasse!

31. März 2024 07:25 Uhr: Von Florian R. an Tobias Schnell

Das geht. Im AMC desselben Artikels heisst es, dass Classroom entweder vor Ort oder über Video-Conferencing stattfinden darf. Ein reines Distance Learning mit ein paar Stunden Zoom o.ä. kann somit bewilligt werden.

Edit: Ups, der Patrick hat ja genau diese Möglichkeit auch schon beschrieben.

31. März 2024 09:23 Uhr: Von Patrick Lienhart an Florian R.

Aber der Bristell Kurs ist komplett ohne "Präsenz", zumindest so habe ich das verstanden. Darum ging es Tobias.

31. März 2024 10:01 Uhr: Von Tobias Schnell an Patrick Lienhart

Darum ging es Tobias

Ja, genau. Dass der "Classroom-Part" auch per Videocall stattfinden kann ist klar - das machen auch diverse deutsche ATO's so.

11. Juni 2024 20:31 Uhr: Von Kevin Gellert an Kevin Gellert Bewertung: +3.00 [3]

Hallo

Ich habe heute mein letztes Modul in Arnhem bestanden;)

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe im Februar 24 mit der Ausbildung zum BIR begonnen und direkt gas gegeben mit dem lernen. Meine erste Prüfung war im Mai. Dort habe ich auf anhieb Modul 1 & 3 bestanden. Modul 2, leider durch ein paar gedanken fürze durchgerasselt. Heute dann das große Finale:)

Für die komplette Theorie habe ich 4 Monate gebraucht. Und alle Module bei Austro control in Arnhem absolviert. Ich muss dazu sagen , das ich das alles zwischen Vollzeitjob im Schichtdienst durchgezogen habe. Ich habe mich ausschließlich mit AVexam vorbereitet und das Buch IFR Kompakt.

Die Abdeckung von AVexam ist gut . Aber ACHTUNG, mit auswendig lernen der einzelnen Fragen, wird man nicht weit kommen. Unbedingt die erklärungen dazu ansehen.

Ich persönlich fande Modul 1 & 2 schon sehr anspruchsvoll. Die Fragenabdeckung dort ca 60% und teilweise sehr fies formuliert. Modul 3 hatte eine abdeckung von über 90% - 1zu1 AVexam.

Ich habe nur die BIR Fragen gelernt im Standard Modus und einmal alles im Exhaustive

Mit Fliegerischen Grüßen

11. Juni 2024 22:11 Uhr: Von Markus S. an Kevin Gellert

Gratulation schon mal vorweg.

Was sind das für Module?

12. Juni 2024 10:06 Uhr: Von Kevin Gellert an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo

Das BIR ist in 3 Module aufgeteilt. Jeweils 41 fragen in der Theorieprüfung. Anders als das CB IR mit 7 Fächern.

12. Juni 2024 10:36 Uhr: Von Markus S. an Kevin Gellert

Danke für die Info. Hast Du an einem Präsenzunterricht oder an einer Fernschulung Teil genommen? AZF hattes Du im Vorfeld abgeschlossen?

12. Juni 2024 12:21 Uhr: Von Kevin Gellert an Markus S.

Habe den Fernkurs über CAT absolviert und 8 std Präsenzunterricht. Das AZF über German Aviation Training. Kann die Jungs von GAT nur empfehlen.

12. Juni 2024 18:32 Uhr: Von Joachim P. an Kevin Gellert

Hat CAT einen BIR Kurs? Dachte die nehmen wie die meisten Anbieter den (zu großen) CB-IR-Kurs? Wir verwenden den von BGS, reiner BIR Kurs ohne Präsenz. Unser letzter Schüler hatte den Kurs in 33h durch. Dann halt noch aud die Prüfung lernen... muss man unabhängig vom Anbieter ;)

12. Juni 2024 20:17 Uhr: Von Kevin Gellert an Joachim P.

Nein, ist mit CB-IR. Also den vollen Umfang:)

12. Juni 2024 20:38 Uhr: Von Markus S. an Kevin Gellert

D.h. Du hast beim Fernkurs das volle CB-IR Programm gelernt?

12. Juni 2024 20:50 Uhr: Von Christoph Winter an Markus S.

... um dann nur die BIR-Theorie zu schreiben?

Macht ja wenig Sinn. Aber hier liegt das Problem: die meisten ATOs haben nur einen BIR-Kurs der dem CB-IR entspricht. Macht das Thema halt zeitlich echt aufwändig.

Drum haben wir lange gesucht und können jetzt eine gute Kombi anbieten: BIR-angepasste Theorie und eine ATO, wo der Owner 100% der Flüge mit seinem eigenen Flugzeug machen kann.

12. Juni 2024 22:43 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter

Geh, und ohne Präsenz-Zeigerl... ;)

Vorgestern 12:30 Uhr: Von Thorben Kieling an Christoph Winter

Da die BIR Theorie auch für ein späteres CB-IR reicht, ist es doch ausreichend die BIR Theorieprüfung zu schreiben.

Aufwändig ist z.B. der CAT CB-IR Fernlehrgang wirklich nicht um diesen "Pflichtteil" zu erledigen. Die Fragen lassen sich alle mit AE beantworten, damit ist man an einem Wochenende durch. Danach ein guter Präsenzunterricht mit einer ATO, IFR Kompakt lesen und in AE die drei Module lernen. Damit waren zwei Kollegen und ich bestens für die Prüfung beim LBA vorbereitet. Lernzeit ca. 3 Monate.

BGS bekommt ja wie ich mitbekommen habe auch langsam Probleme, da durch eine Gesetzteslücke wohl inzwischen innerhalb einiger Behörden und der EASA Mindeststunden und Präsenzunterricht im BIR aufgepoppt sind.

Vorgestern 12:38 Uhr: Von Thorben Kieling an Christoph Winter

Frage für meine Praxis: Was ist bei eurer ATO anders als an anderen, welche meinen Flieger in die ATO aufnehmen? So kann ich doch überall 100% der Praxis mit meinem Flieger fliegen.

Vorgestern 13:20 Uhr: Von Patrick Lienhart an Christoph Winter

Super Sache!

Ist Bristol direlt eine eigene ATO oder muss der Bristol BIR Theorie Kurs via eine andere ATO absolviert werden?


  89 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang