Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2023: Von Tobias Rad an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Zu „All das lernt man nicht in X-Plane“ möchte ich widersprechen. Man kann auch in die gängigen Simulatoren Live-Wetter bekommen und man kann Decision Making auch ohne zu fliegen an realen Beispielen durchgehen. Das ist natürlich trotzdem was anderes als es real zu fliegen, aber in der Flugschule bewegt man sich ja auch immer nur im Umkreis um die Homebase und lernt kein echtes Streckenfliegen. Aber gerade hier kann man mit einem Lehrer ganz ohne Flugzeug einfach mal an Hand des echten Wetters und dessen Verlauf lernen.
Ich habe gerade diesen Teil außerhalb/vor der ATO mit meinem Fluglehrer sehr geschätzt, wir haben das Training in Flüge eingebaut die man ohnehin machen wollte und hat damit auch mal 350nm in eine Richtung zurückgelegt. Und auch wenn klar war, dass man nicht fliegen würde, konnte man z.B. eine Reise die mit dem Auto geplant war auch gedanklich als Flug vorbereiten.
Aber am Ende ist alles das was anderes, wenn man als PIC das erste Mal selbst verantwortlich ist, ob man jetzt einen Flug macht oder absagt. Und der Druck steigt, weil man hat ja nicht nochmal 10-15k ausgegeben um jetzt zu sagen, sorry aber das traue ich mir (noch) nicht zu.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang