Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. März 2021: Von Dominic L_________ an Patrick Lean Hard

Diese Frage, inwiefern man dem Urteilsvermögen des GTN750 trauen kann, beschäftigt mich auch. Grundsätzlich kann man dem ja alle möglichen Aufträge geben - irgendwie wird das Flugzeug immer auf Kurs gebracht (anders als beim G1000 meines Erachtens). Die Frage ist nur: Ist der Kurs nun richtig? Mir fiel in der Trainingssoftware von Garmin Folgendes auf:

Merkwürdiges Approachverhalten

Hier wird auf Hahn angeflogen mittels Arrival, welcher an HAN endet. Von da aus soll es auf das ILS 21 gehen. Dafür wäre eigentlich auch ein Alignment-Turn laut Anflugblatt fällig. Das GTN kürzt stattdessen den spitzen Winkel ab und fliegt gar nicht nach HAN. Also wenn das den Controller seinen Kopf nicht kratzen lässt, weiß ich auch nicht! :)

Es ist wie so häufig: In der Praxis fliegt man nie den Standard-Approach und wenn, würde man einfach einen anderen IAF nehmen/kriegen. Aber es geht mir hier mehr um die Frage, die sich im Thread auch herauskristallisiert: Wann kann man das GTN einfach machen lassen? Zu GPS-Zeiten braucht es im Grunde keine Alignment-Turns mehr. Auch wenn man über HAN im Holding ist, müsste man den Turn fliegen, um von HAN aus das ILS 21 zu fliegen. Oder man lässt das GTN das Holding beenden und gleich "nach Gutdünken" nach links auf 014 drehen.

7. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Dominic L_________
Ich werd mal nachlesen (grade keine Zeit), aber wenn es (alignment turn auslassen trotz winkeldifferenz > als erlaubt) so codiert ist ist es entweder möglich (laut pans ops/terps) oder es liegt über den Möglichkeiten der GPS Navigatoren.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang