Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2019: Von Olaf Musch an Nicolas Nickisch

Mein letzter Stand ist, dass die Flugsimulatoren und deren AddOns alle nicht so programmiert sind, dass sie eine Mehrkern-Architektur unterstützen. Der FSX stammt ja aus 2006, als der Pentium 4 aktuell war und gerade mal die ersten Core Duo auf den Markt kamen (und so gut wie unbezahlbar waren).

X-Plane hat seit Version 8.x multicore support, aber wohl auch noch nicht in der Form, dass moderne 6- oder Mehrkerner komplett voll ausgelastet werden.

Daher ist in beiden Fällen eine hohe Single-Core-Performance immer noch förderlich.

Ich weise auch darauf hin, dass Multicore-Support wirklich nicht trivial zu entwickeln ist. Da gibt es mehr Fallstricke, als der Laie gemeinhin denken mag. Das macht man nicht "mal eben schnell". Auch wenn es - abhängig von Programmiersprache und sonstiger Software-Umgebung - durchaus bereits Bibliotheken dafür gibt, muss man die auch erst mal in seine Software integriert bekommen. Diese Zeit stecken viele Produktmanager lieber in neue Features und Flugzeuge (leider nicht Hubschrauber...).

Olaf

8. August 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Olaf Musch

(leider nicht Hubschrauber...).

Wie wäre es damit:

https://www.youngcopter.com/

Wird in Mainz entwickelt, steht auch öfters mal nebenan auf dem Vorfeld und macht einen soliden Eindruck.

8. August 2019: Von Olaf Musch an Mich.ael Brün.ing

Ich meinte die Produktmanager der Flugsimulator-Hersteller und also auch virtuelle Helis.

Für mich als Heli-Piloten hat es aktuell wenig Sinn, einen FluSi zu kaufen. Meist sind nur ein oder zwei Heli-Muster im Sim verfügbar, ich bräuchte andere Hardwarecontrols (Pedale und Cyclic gibt's ja auch im Flugzeug, aber einen Collective mit Twist Grip links neben dem Piloten statt der mittigen Schubhebel), und das kostet dann im Verhältnis einfach zu viel.

Ich investiere das dann lieber in reale Flugstunden ;-)

Von dem Neo habe ich bereits gehört. Aber bis der final seine EASA-Zulassung hat...

Olaf


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang